Wie viel Strom verbraucht ein PC mit einem 500 watt Netzteil?

4 Antworten

Irgendwie tauchen diese Fragen immer und immer wieder auf :D Das kann man nicht sagen, es kommt darauf an was du damit machst und welche Komponenten Verbaut sind. Völlig egal ob das Netzteil 500 Watt oder 1000 Watt kann. Schön für das Netzteil aber wenn der Rechner nur 200 aufnimmt, dann nimmt er nur 200 auf und nicht 1000 oder was auch immer. Aber eben nur wenn. Wenn du aber kaum was mit dem Rechner machst und den kaum auslastest, dann wird er auch nicht auf die 200 kommen. Gerade Computer werden so gebaut, sodass sie so sparsam wie möglich. Das heißt wenn du den kaum bis gar nicht wirklich auslastest, im Energiesparmodus bist und nur zwischen durch etwas abspeichert wird er weniger Energie aufnehmen wie als wenn du irgendwelche High End spiele spielst, die viel Leistung vom Rechner verlangen.

schnappe dir ansonsten einen Leistungszähler, die kannst du in die Steckdose stecken und daran dann deinen Rechner anschließen und dann kannst du ja mal schauen was DU mit dem Rechner so verbrauchst im Durchschnitt ;)

Das kommt ganz auf die Komponenten an. Ein etwas besserer Gaming PC verbraucht so ca. 320W. Normale Office PCs liegt so bei ca. 230 - 250W.

Wenn du sagst es ist nur ein 500er Netzteil verbaut dann wird es wohl keine mega Maschine sein - würd wohl irgendwas dazwischen sein, also vielleicht 250 - 300W.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Das kommt auf die Komponenten in PC sowie deren aktuelle Auslastung an.

Die 500W auf dem Netzteil heißen nur das dein Netzteil in der Lage ist den Komponenten im PC bis zu 500W bereit zu stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Verstehe die Frage nicht.

Am besten nicht mehr als 500W sonst geht er kaputt.

Ohne Komponnenten können wir das nicht sagen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Hardware