Wie viel sollte ich für einen 50ccm Roller ausgeben und worauf soll ich achten?

1 Antwort

Ich hab 2 Roller, einen Piaggio TPH 50 von 2017 mit 7.000Km für 1.000€ gekauft und einen Piaggio NRG 50 von vor 20 Jahren mit 2.300Km von meinem Opa und beide in top Zustand.

Daher würde ich sagen es kommt auf den Zustand des Rollers an und nicht unbedingt auf das Alter. Viele Kilometer heißt dann auch viel Verschleiß, würde daher ältere nur mit wenig Kilometer nehmen, finde viele Kilometer bei neueren Rollern aber nicht so schlimm.

Ich würde schauen dass der Roller in der Garage stand und vorzugsweise nicht im Winter gefahren wurde, wegen durch Streusalz und Frost. Auch gut ist wenn die Inspektionsintervalle eingehalten wurde, aber wäre auch zufrieden wenn der Verkäufer selber Schrauber ist und den Roller gewartet hat.
Getunt würde ich allerdings keinen Roller kaufen, also immer fragen was verändert wurde und ob es eingetragen ist.

Geläufige Modelle wären Piaggio, Vespa und Aprilia (alles Piaggio) oder Honda als größte Krad Marke. Yamaha hat auch gute Modelle und auch sehr beliebt sind alte Simsons aus der DDR, da man mit denen legal 60Km/h fahren darf.

Nicht kaufen würde ich sogenannte "Baumarkt Roller". Das sind Roller die du eben direkt im Baumarkt oder z. B. bei Otto.de, ATU oder sonst wo im Internet und Läden kaufen kannst die eigentlich nichts mit Roller am Hut haben.
Die sind zwar günstig aber die Qualität schwankt stark und man kann schnell keine Ersatzteile mehr für seinen Roller finden.