Wie viel qm braucht man für 2 Personen?

8 Antworten

wichtiger als die qm sind meiner meinung nach die zimmer.

ich wohne mit meiner freundin auf 60qm und 3 zimmern und finde das ziemlich passend. ein schalfzimmer, ein wohn/ess/arbeitszimmer je nahdem was man grade braucht und ein PC/arbeitszimmer. so hat jeder immer seine ruhe, wenn er sie braucht

LueLue93
Fragesteller

Nunja, die Größe ist mir wichtiger. Wir können uns auch bei 2 Zimmern aus dem Weg gehen. Aber wenn man ein Jahr zu zweit bei 36qm wohnt, wird man wahnsinnig uns möchte doch schon ne größere Wohnung. Uns reichen 2 Zimmer vollkommen. Wenn man jetzt eine günstige Wohnung mit 3 Zimmern findet würde ich natürlich auch da einziehen wollen. Aber 2 Zimmer reichen auch. :)

Für wie lange soll die Wohnung gedacht sein? Wenn nur ihr zwei darin wohnt reichen auch um die 60m². Da ist dann wohn und Schlafbereich getrennt. Wollt ihr da länger leben (evt sogar wenn ihr ein Kind habt), dann braucht ihr schon mind 90m². (da geht sich meist dann ein Esszimmer und/oder Kinderzimmer auch noch aus). Wichtig ist: was könnt ihr euch leisten?

LueLue93
Fragesteller

Also, wir wollten schon  3-5 Jahre dort wohnen. Kinder sind erstmal nicht in Planung, weil ich, wie ich finde, mit 23 noch etwas zu jung dafür bin.

So eine Warmmiete um die 500-600€ wären halt nur drin, weil ich momentan nur einen Teilzeitjob habe.

dancefloor55  12.08.2016, 08:32
@LueLue93

die Miete schwankt natürlich nach Wohnort sehr. Grob brechnet man aber für 10m ca. 100 € warmmiete. Somit würden sich bei 600€ Warmmiete ca. 60m² ausgehen (wie gesagt - wenn du zb. in München leben willst kommst du da nicht mal ansatzweise an die m² ran - lebst du am A*** der Welt, bekommt du für 600€ auch sicher eine größere Wohnung)

Die Frage sollte eigentlich sein: Wieviel können wir uns leisten und was bekommt man dafür? Ich z.B. wohne mit Frau auf ca. 130m² und könnte noch etwas Platz brauchen.

LueLue93
Fragesteller

WAAAAAAS? :D

130 qm ist ein wenig groß für uns. :D

Es kommt meiner Meinung nach immer auf den Schnitt der Wohnung an. Aber 36 qm² sind auf jeden Fall zu klein für zwei Personen.

Ich würde sagen wenn die Wohnung gut geschnitten ist dann kommt man mit 55 qm² schon gut klar. Perfekt sind für mich persönlich 60 bis 70 qm², die sich auf zwei oder drei Zimmer plus Küche und Bad verteilen.

Entscheidend ist die Anzahl der Wohnräume. Ein Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmer?? möchten es schon sein. Das sind dann mit den anderen Wohnungsteilen in etwa 55m².

LueLue93
Fragesteller

Ein Kinderzimmer wird nicht gebraucht, da keine Kinder in Planung sind.
2 Zimmer würden uns persönlich reichen, allerdings größer als die Jetzige Wohnung sollte sie schon sein. Habe so mit 50-60qm gerechnet.