Die Weltgesundheitsorganisation WHO schätzt, dass weltweit etwa fünf Prozent der Menschen an Depression leiden. Allerdings ohne Unterscheidung, welche Art und Schweregrad von Depression. Eine genaue Zahl gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Das können wir hier nicht beantworten.

Es gab 2015 weltweit 322 Millionen Menschen, die von einer Depression betroffen waren, das waren 4,4% der Weltbevölkerung.

Wer von diesen vielen Menschen aber nun leidet und wer nicht leidet, kann ich nicht beurteilen. Das kann nur jeder Betroffene für sich selbst entscheiden und ich habe nicht mit allen Betroffenen gesprochen.

Daher kann ich dir nur sagen, wie viele Menschen es statistikmäßig haben (ohne Dunkelziffer!), aber nicht wie viele davon aufgrund der Erkrankung leiden.

Einfach zu mutmaßen wie viele Menschen leiden, wäre ableistisch.

Die Dunkelziffer ist logischerweise ungewiss, aber angeblich leiden 265 millionen Menschen derzeit an schweren Depressionen

Woher ich das weiß:Hobby – wissenschaft ist geil
Ramboline  31.01.2023, 19:11

Das ist so nicht richtig!

Es leiden Millionen Menschen unter Depressionen, jedoch nicht ausschließlich unter schweren Depressionen.

Es sind rund 322 Millionen Menschen, also etwa 4,4 % der Weltbevölkerung.

ich schätze 100 Millionen... Das wären etwa 1,2 Promille aller Menschen.

In Deutschland sind es etwa 80.000 das sind 1 Promille von 80 Millionen.

lucas0006  01.06.2023, 15:19

300millionen*