Wie viel passt auf einen Esslöffel? Wie viel passt auf einem Teelöffel? Wie viel Gramm?

5 Antworten

Teelöffel & Esslöffel sind nicht genormt (mal abgesehen von den amerikanischen tsp. & tbsp.) und du verwechselst hier Masse mit Volumen. 1 mL Honig wiegt nicht gleich viel wie 1 mL Zucker wiegt nicht gleich viel wie 1 mL Haferflocken. Dann kommt eben dazu, dass du einen verhältnismäßig großen oder kleinen Löffel und das Lebensmittel gestrichen oder gehäuft haben könntest.

Es ist aber für Rezepte auch komplett egal. Meistens reicht ein normaler Löffel -es kommt ja nur aufs ungefähre Verhältnis an - wenn dus ganz genau haben willst, dann kauf die vielleicht die entsprechenden Messlöffel.

Oder du erstellst dir selbst ein Chart für zuhause mit deinen eigenen Esslöffeln.

Es kommt doch darauf an, was du auf den Esslöffel tust.

Zucker ist schwerer als Haferflocken.

Also sind ein Löffel Haferflocken weniger Gramm als ein Löffel Zucker.

Und es kommt auf die Grösse das Esslöffels an. Meine guten alten von Oma geerbten Löffel dind viel grösser als die Neumodernen Löffel.

Also ich würde sagen, alle Angaben sind richtig, die du aufzählst.

Bei vielen Rezepten ist es auch egal. Da reicht die Ungefähre Menge als Angabe völlig aus.

Wenn man Zuckerwürfel geschickt auf einem Esslöffel stapelt, dann passen sogar mehr als 100g Zucker drauf.

Das ist immer verschieden!

Wenn du eine Küchenwaage hast, dann stelle mal eine Packung Haferflocken darauf. Die Waage sollte "0" anzeigen. Jetzt nimm mal einen Eßlöffel heraus.

Ansatisfied  27.11.2017, 18:33

Man koennte auch eine Schuessel auf die Waage stellen und 1 Löffel Haferflocken reintun.

mulano  27.11.2017, 18:36

Wäre auch ein möglicher Versuchsaufbau.