Wie viel kostet ein Führerschein Klasse A Motorrad?

5 Antworten

So viel wie ein normaler Führerschein, also z.B. auch Klasse B oder A2. Vorausgesetzt, es ist deine erste Führerscheinklasse.

Wenn du bereits eine Klasse absolviert hast, wirst du tendenziell weniger Fahrstunden benötigen. Dennoch musst du natürlich die Pflichtstunden machen, weswegen die Kosten auch nicht stark abweichen werden. Evtl. entfällt für dich aber der Theorieunterricht für das Grundwissen. Damit kannst du sparen. Über 1.000€ wirst du aber mit Sicherheit heutzutage zahlen müssen.

Des Weiteren sollte man dazu sagen, dass die Preise regional stark schwanken. 2018 gab es mal eine Statistik, die gezeigt hat, dass z.B. im Ruhrgebiet der Führerschein um bis zu 700€ günstiger sein kann als in anderen Regionen (ich glaube der Spitzenreiter war in Bayern, bin mir aber nicht sicher). Von daher möchte ich da gar nicht weiter ins Detail gehen. I.d.R. solltest du aber in dem Fall unter 2.000€ bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Kommt auf verschiedene Faktoren an. Zum einen die Fahrschule, zum anderen wie viele Fahrstunden du brauchst. Aber man kann so mit 1600 bis etwas über 2000€ rechnen.

Dazu kommen die Kosten für die Schutzausrüstung. Bekommt man teilweise gestellt, aber das möchte man nicht wirklich und seit Corona machen die meisten Fahrschulen das auch nicht mehr.

Du kannst mit 1500-2500€ rechnen.

Der Führerschein zwischen 1.800€ und 3.000€

Kleidung ab 1000€

Motorrad ab 1000€ bis 40.000€

Ich hab 1500 bezahlt im Jahr 2014. Daher würde ich aktuell so zwischen 1500 und 1700 rechnen. Natürlich je nachdem wie du dich anstellst

SimsalabimBro
Fragesteller

Der ist ab 25 Jahren oder? Ich habe Klasse B

DodgeRT  06.07.2022, 19:16
@SimsalabimBro

Ich glaub 24 war die Grenze, bin mit aber nicht sicher. Lässt sich googeln