Wie viel kostet ein A1 Führerschein?

3 Antworten

Wie hier schon erwähnt, ist es mit dem Lappen bei weitem nicht getan, Helm und Klamotten brauchst Du bereits für die Fahrstunden und dann willst Du auch ein halbwegs brauchbares Moped.

Mit Lappen und Führerschein, komplett eingekleidet und Moped liegst Du schon locker bei 6000 Euro. Damit ist es aber immer noch nicht getan - denn dann kommen die laufenden Kosten, welche da auf jeden Fall wären :

  • Versicherung
  • Sprit
  • Reparaturen / Verschleißteile

Zubehör in Form von dekorativen Hebeln, Blinkern, neuer Auspuff uvm. welches Du ebenfalls wollen wirst, vernachlässigen wir hier erstmal. Das käme dann wohl regelmäßig auf den Weihnachtsmann zu. 🎅🏼 😉

Bevor Du weitere Überlegungen anstellst, solltest Du Dich in einem 125er Forum informieren, was die derzeitigen 125er Fahrer denn so über die zu erwartenden Kosten berichten. Danach könntest Du versuchen, mit Deinen Eltern über eine entsprechende, massive Taschengelderhöhung zu verhandeln. Viel Glück. 🍀👍

Auf alle Fälle ist Motorrad fahren ein teures Hobby und bestimmt nicht für jeden Taschengeldempfänger erschwinglich. Diese Tatsache kann man leider nicht weg diskutieren…

Je nach Region und Talent reichen 1800,- € nicht mal.

Die Fahrstunden sind zB teurer als beim Auto.

Und das muss man dann auch wirklich bezahlen. ^^

Also mit 2000€ solltest insgesamt rechnen

Lappen 2000€

Klamotten 800€ round about

Moped 2800€ min

= 4000€ min

diewoelfin0815  30.04.2022, 05:38
= 4000€ min

???

Also bei mir ergibt das zusammengerechnet eine deutlich größere Summe:

2000€ + 800€ + 2800 = 5600€

diewoelfin0815  01.05.2022, 05:45
@bahozzz

Dann sind es aber Deinen Angaben nach bei:

mit 2000€ solltest insgesamt rechnen
Lappen 2000€

und zusammen mit:

Moped 2800€ min

trotzdem schon mehr als 4000€ - selbst wenn man noch ein paar Fahrstunden und die Klamotten weg lässt - und keinesfalls weniger, Du Superheld...