Wie viel kann ich dein Gehalt einfordern Vorstellungsgespräch?

8 Antworten

Ich würde eher Stundenlohn ansprechen und nicht Jahresverdienst… wenn er sagt „Ne das ist zu viel“ dann sagst du „Ich bekomme bei meiner Stelle etwas mehr“ und wenn er immer noch verneint dann weiter suchen

Rina2020204  11.05.2024, 10:28

Angestellte haben keinen Stundenlohn. Den haben nur Arbeiter und ungelernte Aushilfen.

Du musst der neuen Firma gar nicht sagen was Du derzeit verdienst. Das geht sie nichts an.

In der Regel wird so etwas auch nicht gefragt, und wenn doch, dann ignoriere es einfach und übergehe es.

Die können das nicht kontrollieren. Verlange was angemessen ist und schlag noch bisschen was oben drauf. Bewirb dich bei mehreren Firmen - du wirst schnell merken, was Marktpreis ist. Fang hoch an und arbeite dich nach unten. Geh zuerst zu Firmen, wo du weniger gern arbeiten würdest.
Und sprich nicht von Wunschgehalt. Sag so und so viel willst du. Bist du weit weg von dem was sie zahlen würden, werden sie nichts dazu sagen. Bist du knapp dran, werden sie versuchen zu handeln. Aktuell ist die beste Zeit guten Lohn rauszuholen weil gute Arbeitskräfte selten sind und gesucht werden. Wenn du lange in deiner letzten Firma warst ist das ein großes Plus.

Und NIEMALS sofort zusagen. Und schon gar nicht zum selben Gehalt wie das, was du jetzt bekommst. Auch auf solche komischen Angebote wie: 30k Gehalt und Firmenauto nicht eingehen. Es zählt NUR, was du am Ende rausbekommst. Die ganzen "Spezialvergünstigungen" kommen oben drauf. Und nicht unten drunter.

Ich würde bei 37 anfangen und gucken was geht... unter 33 würde ich mich nicht handeln lassen. Zumal wenn du jemand bist, der nicht jedes Jahr nach 1% Gehaltserhöhung fragt, merkst du schnell wie die Inflation zuschlägt.

Wenn du ein Wunschgehalt von/bis angibst klingt es blöd. Der Arbeitgeber weiß das du mit dem Angebot nicht zufrieden sein wirst.