Wie viel Japanisch kann man in 1 Tag lernen, wenn man den ganzen Tag dran sitzt?

3 Antworten

Ich glaube, du hast dezent falsche Vorstellungen der Lernvorgangs. Du sitzt nicht da und steigerst einen Prozentbalken, der irgendwann hundert erreicht und dann kannst du die Sprache.

Du fängst an, Dinge zu lesen, du vergisst vieles wieder sehr schnell. Es begegnet dir irgendwo wieder und irgendwann merkst du, dass du mehr verstehst. Im Laufe der Zeit verstehst du, wenn du richtige Anwendung hast, mehr und mehr der Sprache. Aber das eine Buch kannst du dann vielleicht lesen, das andere nicht, weil es sich um ein komplett anderes Thema dreht. Und so geht das eine Weile, bis du zumindest in dem Bereich, in dem du es nutzt, keine größeren Schwierigkeiten mehr hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
ZestaZzZ
Fragesteller

Ich habe es geschaft das ganze Main Katakana in 2 Stunden zu lernen.

Und ich habe es geschaft in 1 Tag das ganze Russische Alphabet + Russische Vokabeln auch zu lernen und kann dies auch noch nach 2 Wochen, nh komisch nh? Warum kann ich so schnell lernen? Ich habe einfach vor dem Schlafen gehe, mein Gedächtnis so richtig dezent stark angestrenge und auch dies übe und dann nach dem Schlafen befindet dies sich sofort ins Langzeitgedächtnis, bei mir klappt das und ich kann es nach 4 Wochen - 10 Jahren immernoch.

Kawaraban  10.08.2023, 16:38
@ZestaZzZ

Na wenn du so schnell bist, dann solltest du morgen mit der Sprache fertig sein, nachdem du dir einmal alle Grammatikregeln durchgelesen hast.

ZestaZzZ
Fragesteller

So, wie man in der Schule lernt ist alles in Slowmotion!!!!

ZestaZzZ
Fragesteller

Habe das ganze Main Katakana mit Mnemotechniken btw in 2 Stunden komplett gelernt.

Das bezweifle ich, dass du nach zwei Stunden die Katakana beherrschst und zum Beispiel Wörter wie バーチャル oder メンテナンス oder ホワイト spontan lesen und verstehen kannst, aber zu deinem Glück kann man im Internet ja alles behaupten und nichts beweisen und du wirst die Wörter einfach googeln und behaupten du kannst es.

Jedenfalls, du kannst im Grunde pro Tag so viel lernen, wie du aufnahmefähig bist. Du wirst ja dann sehen, wie weit du kommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
ZestaZzZ
Fragesteller

Ich rede von Main Katakana und ja ich habs in 2 Stunden gelernt. Wie verstehen, ohne, dass ich die Vokabeln gelernt habe? Ich kanns zwar lesen und richtig aussprechen, aber nicht die bedeutung verstehen. ホワイト -> HO WA I TO, also howaito, siehst du? In nur 2 fcking Stunden!!! :O Habe es mit Mnemotechniken gemacht.

ZestaZzZ
Fragesteller

Und ich habe es geschaft in 1 Tag das ganze Russische Alphabet + Russische Vokabeln auch zu lernen. Ich nutze 1. Mnemotechnikan also assoziationen 2. vor dem Schlafen gehen über ich nochmal extrem intensiv üben, halt sodass man sehr trapide nachdenken muss und dann am nächsten Tag habe ich dies im LZG.

Ob du den ganzen Tag oder 5 Stunden dran sitzt ist egal. Du wirst an einem Tag sehr wenig lernen, vielleicht ein paar einfach Sätze, aber wie man etwas längere Sätze bildet auf keinen Fall.

ZestaZzZ
Fragesteller

Ich habe es geschaft das Main Katakana in 2 Stunden zu lernen.

ZestaZzZ
Fragesteller
@Strabolix

Ich nutze btw. Doulingo am Anfang erstmal.

ZestaZzZ
Fragesteller
@Strabolix
  1. Kostenlos 2. Wie sonst? 3. Für den Anfang ist es ok. Ich werde lernen Japanische Wörter deren Übersetzung zu erkennen, also man lernt schon etwas und ich mache dies auch den ganzen Tag.
ZestaZzZ
Fragesteller
@Strabolix

Schon länger als 2 Wochen genutzt? Falls Nein, dann kannst du es beurteilen.

ZestaZzZ
Fragesteller

Und kann auch nach 7-6 Stunden sagen : ben go shi desu tu mizu tu o chen kudasei.