Wie viel hält ein 1,50 m großer Haflinger aus?

5 Antworten

wenn er gut trainiert ist und einen passenden packsattel hat, schafft er auch eine einen meter tiefe furt noch mit einer last von 180kg. so werden sie jedenfalls bei der bundeswehr ausgebildet. sie klettern mit dem zeug auch berge rauf und runter. allerdings alles im schritt.

ein untrainierter haflinger kann grad so seinen sattel durch die gegend tragen.

wobei 1,50m recht gross für einen hafi ist. das kann schon kein reinblut mehr sein, sondern eher ein edelblut. die sind nicht gar so robust.

die reithaflinger bei der bundeswehr tragen bei entspechendem training problemlos einen soldaten mit seiner kompletten ausrüstung. ein haflinger ist ein arbeitspferd. wenn man den trainiert, ist er ein gutes reitpferd für erwachsene. wobei - wie erwähnt, der edelbluthaflinger ein bisschen weniger belastbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

MissDeathMetal  27.07.2015, 14:20

normalerweise laufen die bundeswehrhaffis mit 100kg Gepäck und nicht mit 180. Mit Reiter und dessen Ausrüstung müsste es sich bei ca. 150kg belaufen. 180 ist schon bissi arg viel. Aber ansonsten hast du voll Recht.

Wie bei jedem Pferd kommt es auf die richtige Bemuskelung an. Ein schlecht bemuskelter Haflinger kann unter Umständen gar keinen Reiter tragen, während ein ordentlich bemuskelter, korrekt gerittener Haflinger locker 70kg und auch etwas mehr tragen kann. Beim Kutsche ziehen ist es das gleiche, normalerweise sollte ein Pferd maximal das Dreifache seines eigenen Gewichtes auf der Ebene ziehen, im Bergland maximal das eigene Gewicht.

Es kommt drauf an wie er bemuskelt ist und wie gut du reiten kannst aber ein so großer Haflinger kann bis zu 100 kg tragen

kommt ganz drauf an in welchen zustand er ist.

was für ein Freilauf er hat und was er frisst

Haflinger sind Gewichtsträger und können auch erwachsene Männer tragen. Früher haben sie ja auch die Forstarbeit gemacht. Eine genaue Kiloanzahl kann ich dir aber nicht geben.

LyciaKarma  27.07.2015, 08:09

Kommt auf den Trainingszustand an, wie FelixFox schon sagte.

Punkgirl512  28.07.2015, 09:13

Nur, weil ein Hafi früher Forstarbeit gemacht hat, ist er ein Gewichtsträger?!

Dann sind Shettys ja auch Gewichtsträger, weil die so viel ZIEHEN können. Zwischen ziehen und tragen ist ein verdammt gewaltiger Unterschied!