Wie viel Geld schenkt man seinem Patenkind zur Konfirmation?

9 Antworten

Hi,

da gibt es keine Richtlinien.

Bei uns in der Famlie und im Freundeskreis ist es immer so, dass man zur Taufe, Kommunion, Konfirmation, runden Geburtstag... alle großen Feiern mehr gibt als zum Geburtstag selber, und da dann auch ordentlich großzügig ist.

Entweder Geldgeschenke oder z.B. Spargeschenke (Zertifikate, Sparbriefe, Bausparverträge) mit einer Einzahlung drauf.

Oder aber: welche Hobbies hat er? Viell. Fussball? Dann Karten zu einem besonderen Spiel. Ein Teil zu seinem Mofaführerschein beitragen? Ein Erlebnistag, wie Kartfahren oder ein langersehntes Konzert....

Engelchen1401
Fragesteller

Vielen Dank erstmal...

Hätte auch gern eine Richtlinie was man so gibt als Pate zur Konf. ???

Geld ist immer relativ. Früher erwartete man keine Geldgeschenke und es war schön wenn man mal 10.-DM oder mehr bekam. Leider ist du heutige Jugend oft zu verwöhnt und wenn jemand kein Geld gibt , ist er oft ganz schnell der böse Onkel. Tschuldige für meine krassen Worte. Ich denke Gutscheine für ein Klamottengeschäft, oder je nach Hobby Gutschein für Tierfutter, oder andere Hobbys wären angebrachter als nur Geld zu schenken.

Ich habe gestern erst wieder eines meiner Tierbücher in den Händen gehabt, wo drin stand , Weihnachten 1976 von deiner Omi. Sowas liegt mir jetzt noch mehr in Erinnerung als Geld, denn sie lebt schon lange nicht mehr. Geld vergeht, doch richtige Geschenke gewinnen in den Jahren an Wert, auch wenn es nur der Erinnerungswert in seinem Herzen ist.

Gruß Wolf

Gnampf79  12.05.2014, 16:21

Das hat meiner meinung nach nix damit zu tun, dass wir heute alle verwöhnt sind, früher waren 10DM einfach was besonderes und man bekam auch was dafür, heute leben wir ganz ander, in Zeiten von Computer und Smartphone nützen einem 10 Euro nicht viel, und wie ich in meiner Antwort schon geschrieben hab, spar ich selbst auf etwas, und da nützt ein Geldgeschenk mehr als z.B. irgendein Buch was mir vielleicht nicht einmal gefällt...

Hab selbst in ein paar Wochen Konfi, und von meinen Tanten und Onkelns erwarte ich so zwischen 30 und 50 Euro, stehen uns aber auch nicht sooo nah. Zu dem Thema Geld oder richtiges Geschenk kann ich nur sagen, dass ich mir nur Geld wünsch, da ich mir einen Laptop kaufen will, und mir den zu wünschen wär vielleicht etwas zu viel...

Wenn Geld, dann 50-100 Euro als Pate. Natürlich ist ein echtes Geschenk schöner, vielleicht klassisch eine schöne Uhr? Irgendein ein Konsolenspiel oder so fände ich eher unangebracht. Frag doch mal seine Eltern nach seinen Vorlieben und Hobbies?

Engelchen1401
Fragesteller

Tja hab angst das ihm die Uhr oder ähnliches nicht gefällt. Der junge Mann ist sehr schwer zufrieden zustellen. GRINS

Lamarylo  30.03.2012, 00:57
@Engelchen1401

OH das ist echt schade! Anscheinend hat er wohl schon alles!

Zu der Uhr würde mir allerhöchstens eine Gravierung einfallen.

Aber wenn auch das nicht hilft, dann weiß er es einfach nicht zu schätzen.

Engelchen1401
Fragesteller
@Lamarylo

Würde nicht sagen das er es nicht zu schätzen weiß. Er hat halt seinen eigenen Geschmack. Und hat eigendlich ales was er sich wünscht vieles jedoch durch selbstständig erspartes!!!

Einfach Geld schenken! Darüber freut sich jeder Teenager in seinem Alter. Ich würde ihm aber schon 100€ schenken, da man zu einer Konfirmation ja normalerweise immer von jedem viel Geld bekommt.

Ich war auch letztens bei der Konfirmation meiner besten Freundin, wo auch ihre ganze Familie da war. Natürlich waren dazwischen auch nur Bekannte. Jeder hat ihr MINDESTENS 100€ geschenkt und am Ende ist auf über 1000€ gekommen. Das nenne ich doch mal eine erfolgreiche Konfirmation:D