Wie viel Geld kostet aktuell ein Führerschein?

4 Antworten

So 2500-3000 € sind die normalen Summen; wer viele Fahrstunden braucht, kann aber durchaus auch 4000 € zusammen bekommen.

Wenn's nur einen Termin pro Woche gibt (d.h. 1x Theorieunterricht oder 1x praktische Übung), ist auch bei "flüssigem" Ablauf mit einem halben Jahr zu rechnen.

Kommt stark auf die Region an. Aber denke 2500-3500€ sollte bei einer mittleren Anzahl an nötigen Fahrstunden, normal sein.

Zur Dauer: Unterscheidet sich auch je nach Fahrschule. Ich z.B. hatte Pech und musste fast 9 Monate auf einen Fahrlehrer warten. Danach habe ich dann knapp 3 Monate für die prakt. Fahrstunden gebraucht...

Xapoklakk  19.02.2023, 16:35

Vor allem aber kommt es darauf an wie viele Fahrstunden der Schüler braucht!

Ich hatte 42 Fahrstunden und musste die Praktische Prüfung wiederholen und am Ende ca. 2500 Euro gezahlt. Die meisten brauchen aber weniger Fahrstunden wenn du auch einer von denen bist, wirst du wahrscheinlich 1800-2000 Euro ausgeben müssen.

Bei mir hat es 2500€ gekostet (vor einem Jahr) und hat 4 Monate gedauert, natürlich kommt es auf die Fahrschulen an und wo du wohnst 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung