Wie viel GB haben 20.831 Bilder?

JK1003  31.03.2024, 18:51

In welcher Auflösung und in welchem Dateiformat?

Tim94658
Fragesteller

Die meisten sind Fotos von Instagram. JPG Dateien

6 Antworten

Bei mir waren das um die 113GB. Meine Fotos haben immer ungefähr 5MB pro Stück, manchmal auch nur 3, je nachdem.

Wenn jedes Bild in mittlerer Qualität im JPG Format vorliegt und bis zu 5 MB an Speicherplatz belegt, würden diese insgesamt knapp ~100 GB belegen. Um genaueres sagen zu können, müsste wir mehr über deine Bilder erfahren.

# Menge, Dateigröße --> Größe in MB konvertiert nach GB
___ Bilder * __ MB/Bild = __ MB / 1024 = __ GB
Tim94658
Fragesteller

Die meisten sind unter 1 MB

medmonk  31.03.2024, 19:48
@Tim94658

Dann nimmst du halt 1 MB und rechnest damit, so hast du einen Puffer falls dann doch mal ein paar mit 1 MB oder mehr dabei sind. Da man mit 1 leicht rechnen kann, kommst du auf etwa ~20 GB (20.831 Bilder / 1024 MB = 20,34 GB).

Genau kann man das nicht sagen, da ein JPEG-Bild je nach Bildinhalt und Kompression unterschiedlich groß ist.

Bei typischer Web-Komprimierung würde ich auf ca. 15 bis 20 GB tippen. Es kann natürlich auch deutlich mehr sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Das kommt auf die Auflösung der Bilder drauf an und das Dateiformat. Ganz grob würde ich bei Handyfotos in Standardauflösung (oft 12 o. 16 Mp) und jpg Format so 100 bis max. 150 GB Speicherplatz rechnen bei der genannten Menge an Fotos.

KevinHP  31.03.2024, 22:04

Das sind zwar Faktoren, aber anhand der von dir genannten kann man nur grob schätzen. Bei JPEG kommt es auf die gewählte Kompression an. Man bekommt auch ein 20-MP-Bild auf unter 1 MB.

du kannst einfach in den Einstellungen deines Handys nachschauen bei der Speicherbelegung durch Fotos