Wie viel FPS kann das Auge wahrnehmen?

9 Antworten

Ab 20 Bildern pro Sekunde wir eine Bewegung als flüssig wahrgenommen. Das Fernsehprogramm wird in Deutschland mit 25 Bildern, beziehungsweise 50 Halbbildern pro Sekunde ausgestrahlt.

kommt auf die sehleistung des betreffenden menschen an. manche nehmen bei höheren werten wie 25 fps nichts mehr zusätzlich wahr, andere erfassen 60fps.

bereits wenn du einen film mit schnellen bewegungsabläufen siehst, können die meisten einen unterschied zwischen 25 fps und 50 fps wahrnehmen.

annokrat

uncutparadise  17.12.2015, 00:29

Ich hätte gern mal die wissenschaftlichen basisc, welche Menschen 60fps wahrnehmen können.

Tuppo  31.07.2023, 17:44

Und wie kann es sein das sich 144hz 1000x besser als 24hz an???

24-25 kann es wahr nehmen, darüber merkst du zwar noch obs flüssiger oder weniger flüssig ist aber du erkennst die einzelnen frames nicht mehr, das bild kommt dir eigentlich schon absolut flüssig vor... aber bei mehr fps wirds eben noch flüssiger^^

wiedermalich  16.12.2015, 23:47

noch flüssiger als flüssig?

und dir fällt der unsinn dieser aussage nicht selbst auf?

DJFlashD  16.12.2015, 23:47
@wiedermalich

wer zockt weiß wovon ich rede. du merkst den unterschied zwischen 25 und 60fps immernoch

wiedermalich  16.12.2015, 23:48
@DJFlashD

ich bin ein "zocker", der nebenbei damit sein geld verdient ... und nein, du merkst kein unterschied ab 60 hz

DJFlashD  16.12.2015, 23:50
@wiedermalich

du verdienst mit zocken dein geld? :'D alles klar, experte hier :D ich weiß nicht was dann bei dir anders  ist aber ich merk den unterschied zwischen 25 und 60fps... aber so zwischen 50 und 80 merk ich dann auch keinen unterschied mehr..

MadXMario  16.12.2015, 23:54

Bitte weiter, ich will wissen was genau "wiedermalich" meint

ArcticFox1  17.12.2015, 00:20

Einige meiner Freunde behaupten, dass ein 144 hz Monitor ein Muss ist.  60 hz würden garnicht gut aussehen. Habe bei denen ne runde gezockt - habe keinen Unterschied gemerkt, habe den Monitor sogar mal auf 60 runter gestellt, sah irgendwie alles gleich flüssig aus.

Ab 24 FPS hat das Auge keine Möglichkeit mehr zwischen einer Bewegung und aufeinanderfolgenden Bildern zu entscheiden. Ab 60 würde man es flüssig nennen.
Das durchschnittliche menschliche Auge kann weiter einen Unterschied bis zu 80 Fps wahrnehmen.
Ich betone, dass dies der Durchschnitt ist also benötigt man für das beste Erlebnis eine höhere Zahl, zum Beispiel 144 Fps.

Hi,

Hier ist eine Unterscheidung zwischen Bildrate (FPS) und
Bildwiederholfrequenz
wichtig, da diese nicht identisch sein müssen. Die Bildrate sollte einen Wert von ca. 30 fps nicht unterschreiten, um dem menschlichen Auge bei bewegten Bildinhalten einen flüssigen Bildeindruck vermitteln zu können. Dabei ist die Grenze zur Wahrnehmung einer fließenden Bewegung von Mensch zu Mensch leicht verschieden.

Ein Video oder Spiel mit 30fps und ein modernen LCD-Bilschirm mit 60Hz reicht für den flüssigen Bildeindruck allemal aus.

In Ausnahmen wie bei schnellen Aktionspiele oder Sportvideos macht ein Bildschirm mit 100Hz schon Sinn, weil auch hierbei dann der flüssige Bildeindruck vermittelt werden kann.