Wie viel Besatz in 70 l?

DayBreaker231  17.02.2024, 17:07

welche Kantenlängen hast du da?

Legofake
Fragesteller

Hallo, genau 60cm

3 Antworten

Hallo

Ja den Besatz würde ich so absegnen, kein Problem. Da können auch noch 10-15 schwarze Neon oder Zwergziersalmler oder Carnegiella marthae dazu. Würd ich so machen.

Das Becken aber ist so leer wie ein Händlerbecken das geht so nicht. Muss zuerst aufgerüstet werden.

Legofake
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort!

Was könnte man denn z.B. noch ändern? Für Vorschläge bin ich immer offen :)

Grobbeldopp  19.02.2024, 10:03
@Legofake

Hi

Also du hast gar keine Struktur.

Die Panzerwelse hätten gern unterschwimmbare hüttenartige oder brückenartige Wurzeln- offene Unterstände die Orientierungspunkte geben aber nicht den Raum zustellen. Also mehr Wurzeln kaufen aber brückenartig anordnen. Siehe

https://www.pinterest.de/pin/545850417312848937/

Die Neons haben gern komplizierten Boden unter sich.

Dazu die Coryhütten von oben mit Moosen (spiekey und christmas moss, gern auch Microsorium und Anubias und Ceratoperis aber Moose sind halt robuster) bepflanzen und außerdem gern noch mehr Hintergrundpflanzen (Cryptocoryne wendtii? Limnophila?) und zudem... geh mal in den Wald. Im Wald hängen derzeit immer noch braune Blätter an manchen Bäumen, vor allem Eichen und Buchen. Pflück davon mal 200 Stück ab und nimm das als trockenen (trocken gelagerten) Vorrat, davon dann gleich so 15 bis 20 ab ins Becken und später nachliefern wenn sie zerfallen.

Grobbeldopp  19.02.2024, 10:07
@Legofake

PS anfangs schwimmen die Blätter aber nicht lange.

Wenn du die drin hast kannst du auch schon mal 8 red fire Garnelen reintun wenn du Lust hast.

Und bei den Wurzeln halt- größere als jetzt ne.

Grobbeldopp  19.02.2024, 10:13
@Legofake

PPS

Deine jetzige Wurzel kannst du auch zu einer Stelzwurzel umfunktionieren- halt umstellen das dicke Ende nach oben. Und die Pflänzchen umkleben.

Legofake
Fragesteller
@Legofake

Ich habe nur etwas bedenken das wenn ich jetzt noch mehr Hardscape einsetzte, dass dann die Panzerwelse zu wenig Bodenfreiheit haben.

Grobbeldopp  20.02.2024, 03:36
@Legofake

Das garantierst du indem du das Scapezeugs so hinstellst das es nicht klumpig den Boden verstellt sondetn halt brückenartig/aufgestellt/ aufgebockt.

Hallo.

Aktuell sehe ich das Becken noch nicht als Fischbecken. Dazu fehlen Pflanzen. Welche die groß werden. Wenn das da ist, kann man über den Besatz sprechen.

2 Rennschnecken finde ich bisschen zu viel, würde nach ein paar Monaten 1 einsetzen.

Panda Panzerwelse mögen größere Gruppen daher eher 10 + Tier. Aber hier fehlen noch Unterstände.

Neonsalmler kannst du auch 20 oder 25 einsetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Legofake
Fragesteller

Danke!

das Aquarium ist neu, rennschnecken, die alle samt wildfänge sind, werden dir qualvoll verhungern. Diese essen nur Aufwuchs und die wenigsten gehe an künstliches Futter dran. Bis du genug Aufwuchs hast muss das Aquarium schon Minimum einige Monate laufen

Legofake
Fragesteller

Ja darüber weiß ich bescheid. Ich sagte jedoch nicht das ich die Tiere sofort einsetzen werde. Ich wollte nur wissen ob das Aquarium für diesen Besatz nicht zu eng ist.

Trotzdem danke für Ihre Antwort!