wie verspachtel ich Wände, die 1. Extrem sandigen Putz haben und 2. auf denen die Wandfabre plackenweise abgeschabt werden kann?

3 Antworten

Erstmal muss du die ganze lose Farbe abkratzen,dann die Wand mit einer extra Grundierung grundieren dann kannst du die spachtelmasse auftragen....Die Grundierung ist dafür da,damit die Spachtelmasse ordentlichen halt hat.  Gruß

Miez1988
Fragesteller

Was für eine extra Grundierung meinst du denn?

MaBu09  23.08.2015, 22:06

z.B Hydrosol Tiefengrund

Falls keine der Putzflächen hohl liegt (vorher durch Abklopfen der Flächen prüfen!!!):

Wände abbürsten bzw. abkehren, anschließend entweder mit Tiefgrund (fein dispergiert) oder sicherer lösemittelhaltig grundieren, spachteln, schleifen, evtl. grundieren zwecks Staubbindung und abschließend hochdeckend einmal streichen.

Altewrnativ: Putz abschlagen, mit Putzgrund grundieren, Putzen mit Kalkzement-Putz nach Wahl (oder notfalls Gipsputz), wässrig grundieren, hochdeckend streichen.

Möglichst viel abstoßen , dann mit Putzgrund 1:4 festigen , da kann drauf mit Gipsspachtel gespachtelt werden .Schleifen!  Das wieder grundieren und dann streichen .

Miez1988
Fragesteller

Also erst Farbe ab, dann Putzgrund, dann schleifen und dann erneut grundieren (mit Putzgrund?) und darauf dann streichen. Richtig?