Wie unterscheidet sich die Denkweise zwischen Mathematikern/Physikern und Informatikern?

2 Antworten

Auf was willst du genau heraus? Bereits die Denkweise von Physikerinnen und Physikern läßt sich nicht notwendig mit der von Mathematikerinnen und Mathematikern vergleichen. Die einen benötigen partielle Differentialgleichungen bei denen es den anderen schwummerig wird, die anderen beschäftigen sich z.B. mit topologischen Problemen oder bauen Verfahren mit denen die partiellen Differentialgleichungen der einen gelöst werden können.

Informatikerinnen und Informatiker lernen wiederum im Studium mehr über Logik als üblicherweise Mathematikerinnen und Mathematiker.

Die Schwerpunkte sind in allen drei Studienfächern also verschieden, können sich aber auch je nach persönlicher Schwerpunktbildung stark überschneiden.

Ich würde sagen der Unterschied ist u a wie sie ein Problrm angehen.

Mathematik sind zufrieden wenn er beweisen kann das es eine Lösung gibt. Ein Physiker will auch wissen was die Lösung ist .

Allgemein würde ich sagen das die Denkweisen inerhalb der Gebiete schon sehr groß ist.