Wie umgehen mit emotional unreifen Mitarbeitern?

2 Antworten

Alleine die Frage schon macht dich zu einer tollen Führungskraft!

Statt immer nur punktuell zu besänftigen und zu beschwichtigen, wenn es gerade akut wird, würde ich mit dem Mitarbeiter einmal ein ruhiges Gespräch führen, in dem du ihm genau das sagst, was du hier schreibst: Dass du es sehr schätzt, wie lustig es mit ihm sein kann, dass er aber auch dazu neigt, mit negativen Gefühlen überzureagieren und, da das oft vorkommt, damit die gesamte Stimmung am Arbeitsplatz negativ beeinflusst. Dass es für dich kraftraubend ist, ihn immer wieder beruhigen zu müssen und dass er bitte an sich arbeiten möge, reifer mit seinen Emotionen umzugehen und sich nicht so leicht aus der Fassung bringen zu lassen.

Vielleicht könnt ihr auch mal einen Coach mit ins Boot holen, der dazu die entsprechenden Techniken liefert.

Denn ich vermute, dass den betreffenden Mitarbeitern gar nicht bewusst ist, dass sie so oft so drauf sind und dass sie sich bemühen werden, an sich zu arbeiten, wenn man sie vorwurfsfrei darauf hinweist.

Die Aufgabe der Führungskraft ist es die unterschiedlichen Persönlichkeiten in einer Gruppe zu einem Team zu formen. (Ich habe immer fast gekotzt, wenn das Thema war).

Eventuell die Unterlagen aus den Schulungen (Umgang mit schwierigen Mitarbeitern, Team-Bildung ein Kraftakt,xetc.) nochmal raus suchen oder hier https://karrierebibel.de Anregungen suchen, oder mit der eigenen Führungskraft die Situation besprechen und Handlungsalternativen erarbeiten.

advents12344321
Fragesteller

Das ist mir durchaus bewusst, aber in der Tat schwieriger als gesagt.

Ironischerweise wird auf allen Ratgeberseiten dazu geraten, sich von emotional unstabilen Menschen zu entfernen und so wenig Kontakt wie möglich zu haben. Was in der Arbeitswelt nur ein Jobwechsel bedeuten kann?!

habakuk63  19.02.2021, 14:48
@advents12344321

Wenn jemand gar nicht ins Team passt oder eine Entwicklung absolut nicht mitgehen kann oder will, dann kannst du eine Versetzung oder die Kündigung einleiten.