Wie übertrage ich einzelne Fotos vom Handy oder SD Karte auf meinen Laptop?

8 Antworten

ich weiß jetzt nicht welche Einstellung das ist (oder welches Programm), dass alle Bilder übertragen werden. Müsste sich auch abstellen lassen. Bei mir wird nur im Explorer das Handy angezeigt, mit 2 Laufwerken (Card, Phone), nachdem ich am Handy MTP Verbindung zulassen bestätigt habe. Dann kopiere ich die Bilder die ich brauche auf den Computer. Normalerweise aus dem Ordner DCIM-Camera von der SD

Zanora
Fragesteller

Also ich verbinde mein Handy mit dem USB Kabel. Dann, kommt sofort "Daten werden übertragen" aber alle Daten. Von Wahtsapp Bilder/Videos, Kamera, Screenshot also wirklich alles was auf dem Handy ist. Ich habe ein Samsung Galaxy s6. Nicht das neuerste, aber für mich ausreichend ;) Dann schau ich da nach ob ich da was an den Einstellungen ändern kann!!

Klingt nach Synchronisation der Fotos, in der APP oder dem Programm ausschalten. Ich verbinde mein Handy zum Beispiel mit USB und kann dann in den Foto Ordner und einzelne Bilder kopieren. Eine andere Lösung wäre es auch die Fotos die du brauchst eben per Mail zu verschicken vom Handy und am PC aufzurufen. Beste Grüße

Zanora
Fragesteller

Wenn ein Ordner kommen würde, wäre ich glücklich :) aber das wird sofort übertragen. Also so ungefähr, Stecker rein, Übertragung läuft.

Zanora
Fragesteller

Oh waia, hab meinen Fehler gefunden. Ist mir zwar jetzt etwas Peinlich zu sagen, aber ich bin immer auf Bilder importieren gegangen dann hat's mir automatisch alles auf den PC gezogen!! Verdammt ich hätte nur den Ordner öffnen müssen 🙈 Bin halt voll die Pfeife was das angeht!!

Wenn Du das über eine SD-Karte machst, klickst Du mit der rechten Maustaste auf das Bild, und wählst kopieren oder ausschneiden und fügst das Bild in einen anderen Ordner oder dorthin, wo Du es benötigt.

aber es überträgt "alle" Fotos

Dann muß da irgend ein Programm - oder ein verkrüppeltes Programm, also App - vollautomatisch eine Übertragung vornehmen. Identifiziere dieses Programm und deaktiviere es dauerhaft.

Und dann startest Du auf dem Laptop einen beliebigen Dateimanager, greifst auf das Handy oder die Karte wie auf eine externe Festplatte zu, suchst die Bilder, die Du übertragen möchtest und kopierst oder verschiebst sie dorthin, wo Du sie haben möchtest.

Im Notfall dir selber per E-Mail zuschicken.

Bei Android Smartphones kannst du eigentlich auch per USB das Handy mit dem PC verbinden und so die Bilder manuell übertragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Zanora
Fragesteller

Ja, ich verbinde das Handy mit dem Laptop und dann kommt sofort Daten werden übertragen. Und der überträgt alle Daten... Von Wahtsapp Bilder/Videos, Kamera, Screenshot usw :(

bl00dyj0ke  02.03.2018, 09:37
@Zanora

Benutzt die zusätzliche Programme dafür? Im Normalfall wählt man dann am Handy aus ob es nur laden soll oder ob man Daten übertragen möchte. Dann kannst du im Explorer (Hotkey Windows+E) auf das Handy zugreifen und einzeln die Dateien aussuchen.