Wie trainiere ich am besten für einen 3km Lauf?

3 Antworten

Ich bin leider nicht gut darin, lange Strecken zu laufen...

Dann solltest du genau das trainieren. Was genau verstehst du denn unter lang?

deshalb würden die dann eher langsam ausfallen.

Das wäre auch völlig i.O. Die Geschwindigkeit kommt bei richtigem Training ganz automatisch.

3 km in 18 Minuten ist eine Pace von 6:00 min/km. Das sollte für jeden gesunden jungen Mensch mit regelmäßigem Training problemlos machbar sein.

Laufe 3 Mal die Woche etwa 30-40 Minuten in einem dir angenehmen Tempo ohne groß außer Atem zu geraten (notfalls mit Gehpausen zur Erholung)! Das richtige (geringe) Tempo und Regelmäßigkeit sind zum Einstieg der Schlüssel zum Erfolg.

Wieviel Zeit bleibt dir noch bis zu deiner Prüfung?

Coffegirl123456
Fragesteller

Also 5 km sind für mich schon lang :/ Wir haben in 3 Wochen eine ,Probe‘ wo man es einfach mal probieren kann und wenn man es schafft muss man es nicht nochmal machen. In 6 Wochen ist der eigentliche Lauf

Du könntest 2 mal die Woche ca. 4km oder etwas mehr trainieren . Es würde auch Deine Kondition und die Atmung verbessern . Wenn es Dir liegt kannst Du auch einen Kilometer schneller und einen langsamer laufen ; das Intervalltraining würde Dich auch schneller machen . Dies müßte als Training über 4 - 6 Wochen schon reichen um schneller zu werden . Am Vorabend des Trainings oder der Prüfung kannst Du noch Spaghetti oder Kartoffeln als Kohlenhydratträger essen ; am nächsten Tag steht Dir dann genug Energie zur Verfügung . Für morgens eventuell noch Haferflocken .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich muss fürs Abi in 12 min 3km laufen und unser Sportlehrer betont jedes mal man solle sich auf jeden Fall eine solide Grundlagenausdauer durch lange Belastungen aneignen, und dann vermehrt intensive Intervalle laufen(die machen einen dann erst richtig schnell). Aber immer schön ruhig anfragen und nicht direkt ballern sonst überanstrengt man sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung