Wie trainiere ich 3000m?

11 Antworten

Trainier am besten 4-5 mal die Woche. Längere Strecken.

Ich würde sogar mit Boots/Kampfstiefeln trainieren und auch keine leichte Bekleidung anziehen. So hast du den Vorteil, dass du nach 4 Wochen mit Sportkleidung definitiv mehr Power hast.

Wenn du während des Trainings versuchst Zeiten für 3KM zu messen, so setz dir als Ziel 3,5 KM.

Dein Körper hat dann mehr Kraft für die 3KM.

sk8tesunny
Fragesteller

Gute Idee und danke :)

Ich würde es mit einem stetig anspruchsvolleren Training machen. Beginn bei 1000 Metern und setze dir ein Ziel (bsp. 1000m in 5 Minuten (locker möglich)). Steigere dann die 1000m so, dass du rein rechnerisch sogar schneller bist, als nötig (1000m in 4:20). Das Steigerst du dann auf 1500m, 2000m, 2500m, und zum Schluss 3000m, damit du ein Gefühl für die Distanz bekommst.

Viel Spaß

Gschven

Hallo :) 3 km in 15min ist verdammt einfach. Das heißt lockeres thempo. Zu trainieren ist das mit einfachen joggen: Versuch jeden zweiten Tag zu trainieren, und dich von der ersten Jogging Einheit zur dritten stetig zu steigern. Die vierte machst du gemütlich und dann dann geht die Steigerung wieder von neu los nur auf etwas höherem Niveau. (Siehe Abbild) Viel Spaß und Glück bei der Prüfung.

Hier eine Grafik für dich. :) - (Abitur, Training, joggen)

sk8tesunny
Fragesteller

Danke für deine Antwort! voll lieb von dir mit der extra zeivhnung :)

DrAnatomie  26.03.2015, 13:14

Ja gerne hatte gerade bisschen zeit :) hoffe konntest alles entziffern xd

Bist du denn so schon öfters mal gelaufen? Also wenn ich dich jetzt z.B. Frage ob du deine Atemtechnik halbwegs im Griff hast sodass du z.B. kein Seitenstechen kriegst.

Normalerweise wie es halt so oft beim Körper ist, kann man sich steigern indem man den Körper mit der gleichen Stärke belastet und sich dann von mal zu mal steigert. Laufe z.B. die 3km mal und stoppe die Zeit am besten an einer Armbanduhr. Und dann gehst du jeden Tag auf den Platz und versuchst diese Zeit immer wieder zu überbieten.

Ich habs bei der Bundeswehr immer so gemacht das ich am Anfang locker gelaufen bin und je nach Zeit dann ein bisschen Tempo gegeben hab und sogar die letzte Minute gesprintet bin. Wie du es machst ist da letztendlich dir überlassen aber ich kam so am besten zurecht.

Du musst immer wieder regelmäßig trainieren. Am besten jeden Tag oder jeden zweiten. Beginn mit einer kleinen und hör auf wenn du nicht mehr magst und dann mach immer etwas längere.... ❗︝❕ Überanstreng dich am Anfang noch nicht. Dein Körper ist noch nicht daran gewöhnt. Viel Glück. Ich hoffe du schaffst es.

sk8tesunny
Fragesteller

Danke! :)