Blickwechsel 24. November 2022
Deine Frage an einen ultraorthodoxen Juden
Alles zum Blickwechsel

Wie steht die israelische Zivilbevölkerung in Wahrheit zu den (zivilen) Menschen in Palästina?

1 Antwort

Kommt drauf an, welche arabischen Zivilisten gemeint sind.

Die in der PA-Zone A+B mit allergroeesster Vorsicht. Es hat sich schon zu oft gezeigt, wie zB nach Ramallah verirrte juedische Privatautos von den friedlichen Arabern gelyncht wurden oder solche Versuche unternommen wurden.

Es ist eigentlich unmoeglich heraus zu filtern, wer wirklich friedlich ist.

In Zone C, welche durch die IDF kontrolliert wird, ist das schon wesentlich einfacher und man weiss die wirklich friedlichen Araber auch zu schaetzen. Interessant dabei ist, nahezu alle friedlichen Araber der Zone C sprechen sich fuer die israelische Annexion dieses Gebietes aus, was unter dem Namen Judaea bekannt ist. U.a. mit der Begruendung, dass sich diese Araber als israelische Staatsbuerger weit sicherer fuehlen, als durch die PA. Verstaendlich. Mein arabischer Hausarzt verschwendet auch keinen Gedanken daran, jemals unter der PA zu arbeiten. „Perlen vor die Saeue“ meint er.

Es gibt natuerlich auch die Linksextremisten Israels, die eng mit der Hamas zusammen arbeiten. Diese tw auch Juden darin sollten auch mit Vorsicht genossen werden. Es ist wie in Deutschland strafbar, mit Terroristen gemeinsame Sache zu machen.

Aber ebenso wenig bin ich kein Freund (wie die meisten Israelis) von Terroristen in den juedischen Reihen. Verbrecher gehoeren der Justiz und nicht in die Haende anderer Terroristen.