wie steckt man rechte winkel im gelände ab?

5 Antworten

Der einfachste Weg ohne Theodolith oder GPS besteht aus einem langen Seil.

In gleichmäßigen Abständen Knoten anbringen und dann 3-4-5 abzählen.

Der Trick ist so alt wie Pythagoras.

Mhh... evtl 2 Bretter zusammenschrauben im Rechten Winkel und dann nen Seil dadrum führen? Müsste doch klappen, also in meinem Kopf jedenfalls.

oetschai  20.06.2016, 19:22

Hm... und wie führst du dann den Seil dadrum?

gps eventuell

Deinmaroli
Fragesteller

Was ?

CyberLionLP  19.06.2016, 23:54
@Deinmaroli

Mit nem GPS kann man seine Koordinaten relativ genau bestimmen. So dann nen rechten Winkel hinbekommen...

Geodreieck und Marker (z.B. Stock)

Herb3472  20.06.2016, 00:17

Das wird besonders genau, wenn es um ein mehrere Meter großes, recheckiges Gebäude geht