Wie sollte man sich bei einem drohenden Frontalcrash verhalten, wenn der Gegenverkerh auf die eigene

14 Antworten

Bei einem Frontalzusammenstoß addieren sich die Geschwindigkeiten der beiden Fahrzeuge. Wenn jeder von beiden nur 50 km/h fährt, sind das in der Addition 100 km/h. Der Aufprall wäre demnach der gleiche wie beim Fahren gegen ein stehendes Hindernis bei 100 km/h.

Wenn Du mit hundert Sachen gegen eine Wand oder einen Baum bretterst, hilft auch kein Airbag mehr richtig.

Also unbedingt ausweichen, lieber "auf Bande spielen", sprich Leitplanke oder in den Graben.

Piabund
Fragesteller

Wenn Du mit hundert Sachen gegen eine Wand oder einen Baum bretterst, hilft auch kein Airbag mehr richtig.

Warum hilft dann kein Airbag mehr? Bringt der Airbag bei 50 km/h noch etwas?

RobertaKrumb  14.02.2014, 09:56
@Piabund

Angeblich soll der Airbag auch bei hohen Geschwindigkeiten noch wirksam sein. Dazu gibt es ja eine Unzahl von Testberichten, die ich aber nicht gegenwärtig habe.

Das Problem bei 100 km/h Aufprallgeschwindigkeit ist eher die Zerstörung der Fahrzeuge, wobei das leichtere Fahrzeug naturgemäß unterlegen ist. Z.B. hat ein Smart beim Zusammenstoß mit einem Lkw absolut keine Chance.

Vollbremsen und notfalls zur Seite richtung feld o wiese ausweichen. Selbst ein drohender Überschlag ist besser als ein Frontalcrash , da hier mehr Energie abgebaut wird.

62yoldVirgin  14.02.2014, 09:41

überschlag ist peanuts eigentlich, eben, da verbraucht er die ganze energie schön langsam

irgenwo hin, wo irgendwie Platz ist, auch wenn der Verursacher davon fahren sollte. Besser Blechschadeden, Hauptsache nicht frontal!!!

Sollte man eher in die Leutschiene fahren anstatt frontal in das andere Auto?

auf jeden fall

es ist alles besser, als das andere auto zu rammen

du kannst sogar fast besser vor einen baum fahren, aber besser ist in den graben oder so

irgendwohin fahren, wo du nichts festes triffst

und wenn du auf den radweg fährst und die ummähst

wenn du das andere auto frontal mit so 80-100 triffst, hast du keine überlebenschance

die geht stark gegen 0, es ist dann pures glück, wenn du überlebst

sofern es geht bremsen und an der leitplanke entlangschlittern,immer noch besser wie ein crash