Wie sollte man sein, damit man keine Enttäuschung für seine Eltern ist?

5 Antworten

Sich davon frei machen, die Erwartungen der Eltern erfüllen zu müssen. Niemand muss das tun.

Deine Eltern werden dich ohne Wenn und Aber und nahezu bedingungslos lieben. Daran ändert sich auch nichts, wenn du deinen eigenen Weg gehst. Du lebst dein Leben, nicht das Leben deiner Eltern. Ihre Vorstellungen sind ihr Thema, nicht deins. Manchmal stimmen beide Vorstellungen überein, oftmals nicht. Dann übernimmt das Kind die Arztpraxis nicht, weil es lieber Künstler sein will oder einen handwerklichen Beruf ergreift. Es sind immer die Erwartungen der anderen, die enttäuscht werden. Im Grunde wünschen sich deine Eltern sicher, dass du glücklich bist. Selbst wenn sie für die eine oder andere deiner Entscheidungen etwas mehr Zeit brauchen, um sie anzunehmen, werden sie es irgendwann tun.

Wenn du deine Eltern liebst, wertschätzt und respektierst, deinen Teil für das Familienleben beiträgst, dann machst du alles richtig.

hedgehog1712
Fragesteller
Wenn du deine Eltern liebst, wertschätzt und respektierst, deinen Teil für das Familienleben beiträgst, dann machst du alles richtig.

Dann mache ich anscheinend fast alles falsch.

ich bin mal so dreist, die Frage etwas umzuformulieren:

was kann man tun, damit man keine Enttäuschung für seine Eltern ist?

Die Antwort ist recht einfach! Das machen, was die Eltern erwarten.

Richtig ist das aber nicht immer. denn a.) sind Eltern auch Menschen sie wissen also nicht immer wirklich was sie erwarten und oder sind nicht immer in der Lage das zu artikuleiren. und b.) sind natürlich wir "Kinder" ebenfalls Menschen und haben auch ein Recht auf eigene Persönlichkeit. Wir müssen also nicht immer das tun, was unsere Eltern von uns erwarten.

Aber zurück zur ursprünglichen Frage: EIn Patentrezept gibt es hier nicht. aber grundlegend würde ich empfehlen, einfach anständig zu bleiben!

  • Das was man versprochen hat auch einhalten
  • Respekt gegenüber anderen zeigen
  • ehrlich bleiben
  • sein leben nicht verschwenden d.h. nicht rum gammeln, Drogen nehmen etc.

Wenn deine Eltern dich nicht genug lieben um nicht enttäuscht zu sein von dir, läuft da was schief.

Sie sollten dich als wertvollen Menachen sehen und bedingungdlos lieben. Immer. Und ohne dass du etwas spezielles machen musst um dir ihre Liebe zu " erkaufen".

Ich lebe in vielen Dingen genau so wie meine Eltern, dann können sie ja nicht enttäuscht sein. Sie machen es ja selbst genauso.

Lebe fröhlich, bring gute Leistungen und mach nicht zu viel Unsinn.