Wie schwer ist es für einen Person die nie selbst PCS gebaut hat eine Wasserkühlung in einem PC einzubauen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Einfach 56%
Schwer 33%
Sowas schaft jeder Idiot 11%
NoahShamdeen  11.04.2023, 22:51

AIO oder custom WaKü

poppedelfoppe
Fragesteller

ich weis nicht was das bedeutet aber ich hätte gerne eine mit so ner Wasserpumpe

9 Antworten

Kommt drauf an, eine AIO WaKü einzubauen ist nicht viel anders als der Einbau eines Luftkühlers, nur dass dann eben noch ein Radiator an zwei schläuchen dran hängt.

Eine Custom WaKü ist schon eine größere Herausforderung, vor allem wenn man auch die Grafikkarte nützlichen möchte. Hier können sich ein paar Komponenten zusammen für die man zuerst einmal Platz finden muss. Für viele Kühlblöcke muss man auch noch die Fließrichtung beachten und man muss bei der Konfiguration auch darauf achten genug Radiatorfläche unterzubringen, Pumpe und Ausgleichbehälter müssen irgendwo hin, die Schläuche oder Rohre müssen sinnvoll verlegt werden wobei Hardtubes mit dem biegen eine besondere Herausforderung darstellen und zum Schluss sollte alles dicht sein bevor man das erste mal Wasser einfüllt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (PC, bauen)

NoahShamdeen  11.04.2023, 23:04

Sieht nice aus, gute Arbeit!

Krabat693  11.04.2023, 23:13
@NoahShamdeen

https://imgur.com/a/7JetNqd

Bilder sind noch von vor meinem Umzug, damals noch mit roter Kühlflüssigkeit. Aber abseits davon hat sich nicht viel geändert. Man beachte das mein ganzer PC nur so groß ist wie manch eine eGPU.

Einfach

Das kommt drauf an.

Wer einen PC bauen kann, kann auch eine AIO einbauen. Das ist einfacher als so mancher klobiger Luftkühler.

Für eine Custom braucht man schon etwas mehr Geschick und Erfahrung, um das ganze schön und sauber hinzubekommen.

Einfach

Heutzutage kann sich jeder ein Tutorial auf YouTube etc. ansehen und dann schafft man das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Einfach

Eine AIO geht im Prinzip genauso drauf wie ein normaler Kühler, man sollte sich nur anschauen wie herum man die Lüfter anbringen soll.

Eine selbstgemachte Wasserkühlung sollte man als Anfänger nicht selber anrbingen. Das braucht Vorwissen und genaue Planung.

Einfach

Custom:

+ sieht mit farbige kühlflüssigkeit besser aus

+ kann auf die "bedürfnisse" deines cases angepasst werden

- Schwer zu bauen und es können legs entstehen

-- großer aufwand wenn mann es alleine macht

AIO:

+ Einfach einzubauen

+ Leise von Haus aus

- hat keine farbige kühlflüssigkeit

- passt nicht in jedes case