Wie schreibt man einen anschreiben(Bewerbung)?

2 Antworten

Hallo,

Ich würde es folgendermaßen machen z.b

_____

Name von dem unternehmen

Straße von dem unternehmen

Ort von dem unternehmen

___

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Verkäufer:

Sehr geehrte-/r Herr/Frau *xy*

mit großem Interesse habe ich gelesen, dass Sie noch eine freie Stelle für eine Ausbildung zu vergeben haben. Mit dieser Bewerbung hoffe ich, ein geeigneter Kandidat für Ihr Unternehmen zu sein.

Derzeit besuche ich noch die *XY-Klasse in *xy*, die ich voraussichtlich am *xy* beenden werde. Bei *XY*-wöchigem Praktikum, das ich im Obi Markt absolviert habe, konnte ich mir bereits erste Einblicke *(z. B. Kasse, Warenverräumung)* verschaffen und unter anderen durfte ich an *(z. B. der Kundenberatung)* mitwirken. Schon bei diesem Praktikum hatte ich gemerkt, dass mir die Arbeit mit Menschen und der Wareneinlagerung sehr gefällt.

Dabei war es mir besonders wichtig, Kunden *(z. B. freundlich und aufmerksam zu begegnen)*. Aber ebenfalls war es für mich auch leicht *(z. B. in stressigen Situationen gelassen zu bleiben und im Team meinen Platz einzunehmen)*.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich schon seitdem ich 13 Jahre alt bin, mit dem Computerprogrammieren. Und habe deshalb auch in der Web- und App-Entwicklung, aber auch in der Programmiersprache mit Java, HTML, CSS und Python Erfahrung.

Über ein persönliches Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

____

*xy* = eigene Daten bzw Tätigkeiten reinschreiben

Benutze Zeilenumbrüche und Absätze wo es Sinn macht; liste am besten nicht deine Stärken einfach so auf, sondern beschreibe sie besser in Fließtext.
Liste auch deine Präferenzen und Schwächen auf, sonst kann das arrogant wirken. Und eine Hintergrundsgeschichte wäre nice.

Korrekte Anrede und ein wenig zur Firma recherchieren (und Details in der E-Mail erwähnen) ist natürlich auch erwünscht.