Wie schreibt man dieses Wort?

4 Antworten

Geht beides. Ich bin zwar keine große Freundin
des Bindestrichs, aber hier würde ich vor
"Termin" einen einsetzen.

pizzahello
Fragesteller

danke

Umgehe das Problem und schreibe XY hatte einen Termin beim Kieferorthopäden.

pizzahello
Fragesteller

nun ja hab halt schon leider ''kieferort'' hingeschrieben HAHAH trotzdem vielen dank!

Du kannst in beiden Fällen einen Bindestrich vor Termin setzen: "x-Termin".

Allerdings liest sich "Termin bei meinem Kieferorthopäden / bei meiner Kieferorthopädin" besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Beides geht. Du kannst auch einfach schreiben "einen unaufschiebbaren Arzttermin" Was für ein Arzt geht die nix an. Du müsstest auch nicht schreiben wenn es ein Gynäkologie, ein Proktologe, Hautarzt oder Psychiater wäre.