Wie schließe ich so einen Y Verteiler, Geschirrspüler?

2 Antworten

Hallo abcquestion123a

Es gibt Blindverschraubungen mit 3/4 Zoll Innengewinde. Du kannst aber das Y-Stück abschrauben, dann bleibt 1 Anschluss übrig

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

du brauchst sowas

https://www.schwarte-shop.de/temperguss-fitting-schwarz-kappe-1-2?gclid=EAIaIQobChMIgfa-mbyq1gIVUIGyCh0CGAfuEAQYAyABEgKOnfD_BwE

gibts in jedem baumarkt in stahl oder messing ausführung.

außerdem noch ein wenig hanf oder teflonband

ach ja....vorher nachmessen, halbzoll oder 3/4 zoll ist ein unterschied, nicht das es dann nicht paßt nachdem du einkaufen warst  :-)

abcquestion123a
Fragesteller

Also Teflonband dazwischen und dann wirds von außen aufgeschraubt und das wars?

Klappstuhl001  16.09.2017, 21:51
@abcquestion123a

genau, das teflonband kommt auf das gewinde deines y- anschlusses und dichtet dann die schraubverbindung ,die danach ja unter druck steht ,ab.

abcquestion123a
Fragesteller
@Klappstuhl001

das muss aber nicht beim Wasseranschluss des Geschirrspülers gemacht werden, oder? das kann man glaube ich einfach so raufdrehen?

Ich habe leider nichts außer einen Zollstock zum messen da..das Teil hat einen Außendurchmesser von ca 25-26mm. Brauche ich dann so ein Teil, was mit 1 Zoll ausgeschrieben ist?

und wo wir schon dabei sind..Abwasserschlauch aufstecken+Klemme, nicht wahr?

Klappstuhl001  16.09.2017, 21:57
@abcquestion123a

1 zoll sind 2,54 cm

also brauchst du eine kappe in 1 zoll ausführung

das muss aber nicht beim Wasseranschluss des Geschirrspülers gemacht werden, oder?

das ist eine abschlußkappe, die macht den einen anschluß dicht, den 2. anschluß brauchst du so wie er ist um dein gerät anzuschließen

nachtrag....ja, der ablaufschlauch sollte gesichert werden um böse überraschungen zu vermeiden :-)

Klappstuhl001  16.09.2017, 22:02
@Klappstuhl001

übrigens.....warum schraubst du nicht einfach diesen y-verteiler ab? dann hast du einen anschluß ,keine kosten und auch keinen zirkus  :-)

Klappstuhl001  16.09.2017, 22:14
@abcquestion123a

mit ner rohrzange !

werkzeug würdest du auch benötigen um die kappe zu montieren,mit der bloßen hand wird das eh nichts,bzw. nicht dicht.

besorg dir ne rohrzange und scharub das ding ab,ist stino rechtsgewinde. heißt entgegengesetzt dem uhrzeigersinn abschrauben