Wie schaffen es Menschen immernoch im Tschernobyl sperrgebiet zu leben?

6 Antworten

Das erinnert mich an eine Reportage darüber. Da ist ein Reporterteam zu Besuch bei einer alten Frau die dort lebt und sie bietet dem Reporter vor der Kamera was zu essen an und er nur so am schlucken vor Angst omg xD

Naja ich war nie selbst dort aber ich denke der Betonmantel der um den Reaktor gebaut wurde hält die meiste Strahlung ab und wenn die Dosis gering genug ist, kann sich der Körper vieleicht daran gewöhnen. Doch das ist nur Spekulation von mir :-/

Die Quelle der Radioaktivität, das AKW, ist doch einbetoniert worden. Da kommt jetzt keine Strahlung mehr durch.

Der Boden ist damals durch Fallout in wesentlich weiterem Umkreis verseucht worden. Da müsste man nicht nur im Sperrgebiet beunruhigt sein. Damals durften wir Kinder nicht auf den Spielplatz - in Deutschland.

Aber das hat in über 30 Jahren jetzt auch schon nachgelassen.

Ich weiss ja nicht, was so eine Frage soll.

Aber im Sperrgebiet lebt keiner. Das Sperrgebiet ist 4300 qkm gross und auf unabsehbare Zeit radioaktiv verseucht.

In der Naehe des Sperrgebiets (in einer Entfernung von ca. 100 km zum Reaktor von Tschernobyl) kann man schon leben, der Reaktor ist mittlerweile auch verkapselt. Falls kein weiterer Stoerungsfall eintritt.

DieRussin372
Fragesteller

Natürlich leben noch Menschen in dem Sperrgebiet

Also ich wollte da zwar auch nicht leben, ich weiß aber, dass die meisten anderen Länder das ganze Atomthema überhaupt nicht so extrem sehen, wie wir hier in der BRD. Und das sind ja auch keine dummen Menschen... vielleicht sehen das einige zuuuu locker, andere, wie wir, vielleicht zuuu ängstlich?

Allein ein Blick auf Japan zeigt ja eine gewisse Entspanntheit... von den Atombomben bis zu Fukushima (?).

DieRussin372
Fragesteller

Du meinst Hiroshima

180Grad  20.05.2024, 15:10
@DieRussin372

Hieroshima und Nagasaki meinte ich mit den Bomben. Fukushima war der AKW- Komplex, welcher nach dem Tsunami vor einigen Jahren dort ordentlich rumgestrahlt hat.

norbertk62  20.05.2024, 15:11
@DieRussin372

Ne - Hiroshima und Nagasaki waren die Bomben. Fukushima war die Reaktor-Katastrophe.

Ich denke, die Strahlung ist dort nicht so extrem, dass die einen Menschen in einem Augenblick auslöscht. Was natürlich überhaupt nicht heißt, dass sie nicht existiert. Spätschäden werden bestimmt kommen, aber wenn einem vorher ein Klavier auf den Kopf fällt, dann stirbt man an dem Klavier und nicht an der Strahlung.