Wie sagt man ‚,bitte‘‘ auf Albanisch?

2 Antworten

Kommt drauf an, ob du dein Gegenüber duzt oder siezt.

Duzt du, dann sagst du "te lutem" (auch häufig ausgesprochen: t'lutem).

Siezt du, dann sagst du "ju lutem".

Das kannst du aber nur sagen, wenn du jemanden etwas bittest.

Das "Bitte" im Sinne von "Hier, bitteschön" würde man am ehesten durch "ja" (in Albanien) bzw. "qe" (sprich: "tsche") (in Kosovo) ausdrücken.

AhlUsSunnah  24.10.2017, 22:04

Übrigens solltest du dich nicht wundern, denn bei uns Albanern ist "Bitte" sagen eher ungewöhnlich (v.a. unter Personen, die sich kennen). Ist kein Zeichen von Unhöflichkeit, aber man sagt es einfach nicht so häufig. Aber wenn du es sagst, wird das umso mehr geschätzt. :-)

Auf 'Faleminderit' (Danke) antwortet man mit 'me nder qofsh'. (Gerngeschehen)

Wenn man um etwas bittet, benutzt man 'te lutem' (du-Form) oder 'ju lutemi' (Sie-form)