Wie robust ist Polycarbonat?

3 Antworten

Hallo PunktPunkt165

Der Vorteil von Polycarbonat ist eben, das es nicht hart ist. Für ein Lichtschwert mMn. gut geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Ne, lieber nicht.

Polycarbonat ist super, am meisten, wenn es zusätzlich noch UV-fest gemacht wurde.

Aber es hat auch Grenzen.

Wenn du einen sehr festen Kunststoff nehmen willst, dann empfehle ich dir POM (Polyoxymethylen).

Nimm ihn als Rohr in "Natur" und fülle sein Inneres mit LED Lichtstreifen. Das sollte schon vernünftig durchleuchten.

Makrolon (Produktname) ist dafür m.E. gut geeignet.

Schau Dir mal den Link an (25mm Makrolon® M-Struktur klar - Hohlkammerplatten - Typ 5M/25-20 - stegplatten-guenstig.de - Stegplatten Wellplatten Hohlkammerplatten Onlineshop). Das wäre eine Platte mit Kammern (das Schwert muss ja auch leicht sein), aus der Du ein Segment herausschneiden kannst und den Hohlraum z.B. mit einer LED-Kette füllen. Am "Griff" einen Schalter und dann leuchtet das Teil sogar. Abmessungen gibt es ab 1,6cm x 2,0cm und größer (kommt auf die Handgröße des Bruders an) und mit der LED-Kette, dass auch eine Batterie in die Kammer passt.

Alternativ mehrere Einzelplatten verkleben, dann wird es aber mit der Batterie schwieriger, da diese in den separaten Griff muss.