Wie richtig für Mathe lernen(Informatik Studium)?

3 Antworten

Welchen Sinn macht ein Mathetest "am PC"?

Ihr werdet doch hoffentlich nicht einfach nur darauf geprüft werden, wie geschickt ihr mit einem Taschenrechner umgehen könnt (oder mit einem Programm zur Manipulation von Formeln)?

traffixHD7
Fragesteller

Nein. Also eine typische Aufgabe in den Übungen war: Berechnen Sie die Summe xxx , Stellen Sie das Ergebnis in Form xxx dar. Man sollte dann die Lösung für A und B eintippen und die Ideen und das eigentliche Rechnen etc. findet auf Papier statt

grtgrt  31.10.2019, 22:27
@traffixHD7

Das ist eine denkbar dumme Art, Prüfungen zu organisieren. Da kann der Student ja die Aufgebenstellung per eMail an einen Helfer irgendwo auf der Welt senden, der dann nur das Ergebnis zurückmeldet, das der Student dann an in die vom Prüfer vorgesehene Maske eintippt (ohne selbst zu wissen, wie es zustande kam).

Wenn man den Stoff wirklich verstanden hat, sollte das "Daraufkommen" kein Problem sein. Also setz dich am besten hin und lerne die Grundlagen.

Für die Zukunft: wenn du in der Vorlesung immer mitarbeitest und (falls vorhanden) die Übungsaufgaben machst, solltest du kein Problem haben.

Gerade Ordnungsrelationen werden immer auf dieselbe Art bewiesen. Daher verstehe ich nicht so gabz, wieso du von alleine nicht "draufkommst".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium