Blickwechsel 18. Januar 2023
Deine Fragen an eine depressive Person
Alles zum Blickwechsel

Wie reagieren Menschen darauf?

2 Antworten

Ich bin nicht sehr offen über meine Depressionen aber eine Freundin von mir war es und sie wurde hinter ihrem Rücken oft ausgelacht und sie hat viele böse Kommentare bekommen. Positiv hat eigentlich keiner reagiert. Deswegen freut es mich sehr das du versucht ein positives Einfluss zu haben.

Du musst bedenken, dass Menschen mit Depressionen oft abweisend oder desinteressiert wirken können, auch wenn die es gar nicht meinen. Also lass der Person Zeit sich auf dich einzulassen und lass dich nicht entmutigen wenn es nicht sofort klappt. Mir persönlich hilft es sehr wenn ich Freunde habe die mich zu was einladen, aber auch verstehen wenn ich absage. Ich empfehle dir zu zeigen das du da bist für die Person und sie von sich aus auf dich zukommen kann wenn sie darüber reden möchte. Bitte vermeide jemanden direkt auf seine Depressionen anzusprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diagnostizierte Depressionen und Psychosomatischen Schmerzen
AskLokiboi
Fragesteller

Okay, vielen Dank für die Antwort. Es tut mir leid das über deine Freundin zu lesen.

Ich werde für mein Umfeld versuchen, deine Ratschläge zu beachten.

Zum einen schweige ich wie ein Grab, dass ich an Depressionen erkrankt bin, da ich die Unwissenheit, Ignoranz, Besserwisserei, Denunzierungen, Ausgrenzung, das Mobbing und dies“guten Ratschläge“ von Personen sowas von leid bin.

Sollte es doch mal „durchgesickert“ sein, kommt es auf die Aussagen der Personen an. Ich habe gelernt, dass ich mich nicht erklären bzw. rechtfertigen muss, denn ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage, aber nicht dafür, was diese Personen verstehen.

Eine Depression gehört fachmännisch durch einen Facharzt (Psychiater) oder Psychotherapeuten behandelt.

Du als Laie kannst nur wenig tun, allerdings ist es für einen depressiven Menschen oft schon eine Hilfe, wenn man ihm zuhört.