Wie produziert Adidas?

3 Antworten

Das kommt ja wohl auf das jeweilige Produkt an...

Bekleidung wird natürlich von Hand aber mit Maschinen (Nähmaschinen) gefertigt. Leder-Fußbälle ebenso.

Sportschuhe werden größtenteils maschinell - aber auch nicht voll-maschinell - hergestellt.

Tennisbälle hingegen haben 0 Handarbeit...

Die Handarbeit erfolgt übrigens überwiegend in Billiglohnländern wie Äthiopien, Bangladesch, und Indien.

Darauf angesprochen sagte ein Firmensprecher mal in einem TV-Interview, dass z.B. ein Paar Turnschuhe hier 50,-- Euro teurer verkauft werden müssten, wenn man den Arbeitern dort 50 Cent am Tag mehr zahlen würde - wegen der vielen Handels-Zwischenstufen.

Darauf mag sich jeder seinen Reim selber bilden.

Aus meiner Sicht geht es hier - wie bei vielen anderen Großkonzernen auch - nur um Gewinnmaximierung und Ausbeutung von Menschen, die sowieso schon zu den ärmsten der Welt gehören.

produzieren die nicht links von der Primak Produktionshalle in Bangladesch?

Leider wie viel zu viele bekannte Marken immer noch auf Kosten von Ausbeutung, Kinderarbeit und schlimmen Arbeitsbedingungen. Also besser auf Fair Fashion umsteigen!