Wie perfektes Studium finden?

2 Antworten

Wie kann ich damit ein gutes Studium finden?
  • Überlege was dich interessieren könnte
  • Überlege wo deine Stärken liegen.Wenn in der Schule Mathe dein absolutes Hassfach war und du gerade so am Unterkurs vorbei bist,kannst du z.B Infomatik oder einen Ingnieursstudium vergessen
  • Soll es dual oder Vollzeit sein? Manche Studiengänge werden nur als Vollzeitstudium angeboten z.B Jura
  • Bist du durch irgendwas örtlich gebunden oder kannst/willst du auch weiter weg
  • Wie sieht dein NC aus ?Bei manchen Studiengängen ist er erforderlich.Manchmal kann man den Studiengang auch im Ausland ohne NC absolvieren. (z.B Medizin)
  • Möchtest du schon nach dem Bachelor in den Beruf einsteigen ?

Darf ich fragen,was du unter einem hohen Gehalt verstehst?

Oder ist es so zu verstehen,dass du einen ,,festen Job“ wie z.B Lehrer suchst und nicht wie ein Geisteswissenschaftler ein relativ großes Feld?

Und kleiner Spoiler: Den perfekten Studiengang gibt es nicht.Auch wenn du dein absolutes ,,Traumstudium“ machst,wird es Module geben,die echt s* sind.

Da du dir ja noch recht unschlüssig zu sein scheinst: Vielleicht wäre auch ein Auslandsjahr oder ein FSJ/FÖJ/Freiwilliges politisches Jahr was für dich.Dann erhältst du Einblick in einen Bereich,und wirst reifer und unabhängiger.

WeltraumVoyager
Fragesteller

ich beantworte mal kurz deine Stichpunkte. Auch mal so für mich.

  1. Interessen habe ich: Wirtschaft, Seefahrt
  2. Stärken: Wirtschaft generell. Ich soll da ein extremes Talent haben, sagen mit zumindest sehr sehr viele Leute. Sonst bin ich schulisch gut drauf.
  3. Ist relativ egal
  4. Weiter weg geht alles
  5. Aktuell 1,3. Scheibe ich wohl auch so zu halten 😂
  6. Das ja, aber dann den Master berufsbegleitend
Darf ich fragen,was du unter einem hohen Gehalt verstehst?

Jetzt bitte nicht ignorieren/auslachen/oder sonstiges.

Ich möchte mindestens 200.000€ im Jahr verdienen. Brutto. Lieber mehr. Ich habe das Gehalt selber mal überschlagen und co. Du musst wissen, meine Eltern verdienen weitaus mehr, aber mein Vater hat mir gesagt, mit dem Geld kann man super leben und muss auf fast nichts verzichten. Daher ist das meine Range 🫣

Oder ist es so zu verstehen,dass du einen ,,festen Job“ wie z.B Lehrer suchst und nicht wie ein Geisteswissenschaftler ein relativ großes Feld?

Der Beruf sollte schon sicher sein, aber muss jetzt kein Beamter sein oder so.

Dankeschön 🙏

Burritone  07.05.2024, 21:06
@WeltraumVoyager
Ich möchte mindestens 200.000€ im Jahr verdienen.

Muss ehrlich sagen,dass ich keinen Plan habe,in welchen Berufen außer Arzt,Kieferchirug oder Steuerberater,man soviel verdient

Sry :(

Was ist deine kleine Sorge,die du bei deinem jetzigen bevorzugten Studiengang hast?

WeltraumVoyager
Fragesteller
@Burritone

Einen beruf davon möchte ich anstreben 😂. Aber auch Anwälte, Selbstständige, manche Ingenieure, etc. können das schaffen

Keine Ahnung, ich habe angst, dass es mich doch nicht zu 100% anspricht und ich dann nicht ganz glücklich werde oder mir der „pep“ fehlt. So als nautischer Wachoffizier bei einem Schiff hat man ja z.B. immer Abwechslung, andere Schichten, andere Häfen, etc. Das hat man bei dem einen Beruf nicht immer so extrem. Und leider haben mir andere Leute von dem Beruf abgeraten…

Wenn du nicht ein Fachgebiet hast, in das du dich so dringend in aller Tiefe reinfuchsen willst, dass dir ziemlich egal ist was du später damit anstellen kannst, kannst du nach dem richtigen Studiengang fragen. Beziehungsweise wieder nicht, denn dann wird sich die Frage nicht stellen.

Ansonsten solltest du das Studium eher als Mittel zum Zweck sehen, als Weg um ein berufliches Ziel zu erreichen. Das muss nichts allzu Konkretes sein, aber es sollte motivierend genug sein, um dir die Frage "warum tue ich mir den ganzen Scheiß an", welche sich im Studium sicher x-fach stellen wird, zu beantworten.

Also: Erst das berufliche Ziel definieren und dann ein Studium aussuchen, das dich in die Richtung bringt.

Ich habe einen Weg vor Augen, den ich super finde und mir auch vorstellen kann, zu machen. Das ist auch alles möglich. Aber ich habe einfach eine kleine Sorge dabei

Mach' es.

Du wirst nie nen Weg finden, auf dem du gar keine Zweifel hast, der gar keine Schwierigkeiten bereitet. Das Beste was du finden kannst, ist dass dir das Ziel so wichtig ist, dass die Schwierigkeiten dich nicht ausbremsen.

Dieses ständige Hinterfragen "es könnte etwas geben, das ein Bisschen besser ist" blockiert einen sonst irgendwann so sehr, dass man überhaupt nichts erreicht. Die Punkte, an denen man sagt "scheiß' drauf, ich mache das jetzt" bringen einen viel weiter. Gut genug ist gut genug!

So setzte ich mir selber auch ein relativ hohes Gehaltsziel, was ich erreichen möchte

Erstens musst du das nicht mit dem ersten Job nach dem Studium erreichen. Die Berufswelt ist nicht mehr so, dass man einmal eine Stelle annimmt und in dieser dann bis zur Rente arbeitet. Gerade in der Anfangszeit ist es völlig normal, alle paar Jahre den Job zu wechseln und damit geht i.d.R. auch eine Verbesserung bein Gehalt einher.

Und zweitens bist du bei dir selbst an der ersten Adresse, zu überlegen ob das Gehalt wirklich so entscheidend wäre, dass du deshalb eine Option ausschlagen würdest, bei der sonst alles passt. Ist das mehr verdiente Geld in einem anderen Job es wert, sich ggf. viele Jahre lang morgens unwillig aus dem Bett quälen zu müssen und sich zu ärgern, man hätte auf dem anderen Weg viel mehr Freude gehabt?

WeltraumVoyager
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ja, ich habe eigentlich beruflich einen Weg und ein Ziel. Das ist was wirtschaftliches. Da habe ich auch Talent und ich würde gerne etwas in Richtung Geschäftsführung/Personalverantwortung machen.

Der Weg ist für mich auch dahingehend perfekt, aber ich habe einfach die Angst, dass es mich nicht zu 100% erfüllt oder ich damit dann nicht so richtig glücklich wäre.

Ich hatte/habe zwei berufliche Traumziele. Der eine wurde wegen meiner Erkrankung zerschlagen…Pilot.

Der andere ist auf einem Kreuzfahrtschiff entweder Kapitän oder Ingenieur. Beides sagt mir sehr zu jedoch ist einfach der Nachteil, dass man selten zu Hause ist. Das macht diesen Weg für mich schwer.

Das mit dem Gehalt ist mir klar und ich würde nie nach dem Gehalt gehen und einen Job aussuchen. Es ist eher mein Wunsch und damit fallen einfach bestimmte Berufe weg. Zu Berufe, wo man sein gesamtes Leben nur 2000-3000 € verdient sind einfach weg. Es ist halt relativ hoch, da ich leider einen hohen Lebensstandard habe

RedPanther  07.05.2024, 20:49
@WeltraumVoyager
aber ich habe einfach die Angst, dass es mich nicht zu 100% erfüllt oder ich damit dann nicht so richtig glücklich wäre.

In dem Fall könntest du ja dann umdisponieren. Ein Studium zu beginnen, ist ja kein point of no return. Man kann den Studiengang wechseln, man kann nach dem einen Abschluss nochmal was komplett anderes anfangen... Du gehst hier also nicht das Risiko ein, dein Leben ein für allemal zu versauen.

Hättest du bei einem Nautik-Studium oder Maschinenbau-Studium weniger Angst und weniger Bedenken? Offenbar nicht. Also ist das mit der Wirtschaft in diesem Moment, mit dem heutigen Wissen, die beste Wahl die du treffen kannst.

Ob du es in drei Jahren vielleicht anders siehst, kannst du heute nicht wissen. Also kann es heute auch nicht in deine Entscheidung einfließen. Du brauchst dir dann auch keine Vorwürfe wegen einer Fehlentscheidung machen, denn zum Zeitpunkt der Entscheidung konntest du es nicht besser wissen und hast die beste Wahl getroffen. Wenn es so ist, dann ist es so - wie gesagt, du kannst dann immer noch eine andere Richtung einschlagen.

Glaube mir, ein "ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber es fühlt sich gut an" ist mehr, als viele haben wenn sie eine Berufswahl oder Studienwahl treffen.

Ich habe meinen Masterabschluss in der Tasche, bin 30 Jahre alt und ich habe so wenig Ahnung was ich eigentlich mit mir anfangen soll, dass ich sofort unterschreiben würde, wenn ich was hätte das wenigstens für die nächsten zwei Jahre ganz erträglich klingt. Weißt du eigentlich, wie neidisch ich darauf bin, dass du was hast bei dem du nur kleine Zweifel hast?

WeltraumVoyager
Fragesteller
@RedPanther

Dankeschön 🙏🏻

Ja, das stimmt wohl. Und bei dem Studiengang ist noch positiv, dass ich damit vieles erreichen kann und damit auch z.B. das Gehalt habe, von dem ich träume und ebenso einen sicheren Job habe. Nur leider ist der Studiengang an sich ein Nischenstudiengang und daher kann man zumindest von dem aus nicht so easy umdisponieren. Aber man kann immer von vorne beginnen, das stimmt ;)

Bei Nautik habe ich was die Zukunft und das fachliche angeht null bedenken, nur die Famileingrüdnung ist das Problem. Das hält mich davon ab, da man ja selten zu Hause ist 😂

Du hast mir sehr geholfen. Danke.

Du wirst doch sicher auch das richtige finden. Wenn ich fragen darf, was hast du studiert?

RedPanther  08.05.2024, 10:20
@WeltraumVoyager

Ich habe einen Nischenstudiengang gemacht ;) Biotechnische Chemie.

Dein Wunschgehalt von 200 k wirst du als reiner Angestellter nirgends bekommen. Auch nicht mit viel Berufserfahrung. Das ist ein Ziel, das du dir setzen kannst wenn das mit der Selbstständigkeit einige Jahre richtig gut gelaufen ist (d.h. du hast selbst und ständig gearbeitet, nix Familie nebenbei) und du wenigstens ein, zwei Angestellte hast.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@RedPanther

Damit hat man ja eigentlich doch viele Optionen…

Ja, das weiß ich. Ich möchte auch selbstständig werden. Aber ich habe da verbesserte Startbedingungrn durch meine Familie 😂. Meine Eltern haben mehrere Unternehmen.

RedPanther  08.05.2024, 13:40
@WeltraumVoyager

Naja, viele Optionen zu haben ist was völlig anderes, als zu wissen was man will ;)

Ich habe eigentlich eher die Nase voll von der Naturwissenschaft. Hab den Abschluss nur fertig gemacht, weil es blöd gewesen wäre so kurz vor dem Schluss noch abzubrechen.

Aber natürlich hat man, genau wie du, so seine Ansprüche. Ich habe einen Masterabschluss, also will ich jetzt auch gemäß Masterabschluss bezahlt werden ;)

WeltraumVoyager
Fragesteller
@RedPanther

Stimmt 😂

Da gebe ich dir recht. Man sollte dann schon etwas in der Tasche haben 😅

Verständlich. Es gibt btw auch Angestellte, die solche Gehälter schaffen. Aber mich verschlägt es so oder so in die Selbstständigkeit

RedPanther  08.05.2024, 16:34
@WeltraumVoyager

Haha, mich reizt die Selbstständigkeit so gar nicht.

Mal ehrlich, ich will nicht um der Arbeit willen arbeiten. Ich finde genügend unbezahlte Aktivitäten, um im Leben Erfüllung zu finden. Ich will arbeiten, weil ich einen gewissen Lebensstil pflegen möchte und dafür nunmal Geld brauche. Also suche ich eine Arbeit, die mir ausreichend Geld einbringt, ohne den gewünschten Lebensstil unmöglich zu machen. Und was ich dabei arbeite, ist mir im Grunde wurscht.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@RedPanther

So sind Leute unterschiedlich 😉

Ich sehe das genau anders haha. Ich möchte arbeiten, weil es mir Spaß macht und nicht, um damit reich zu werden. Ich habe aber einen hohen Lebensstandard und daher brauche ich auch ein hohes Einkommen. Aber es muss mir Spaß machen. Ansonsten würde ich daran noch krepieren. Wenn man jeden Morgen denkt „nicht schon wieder arbeiten“. Dann klappt das auch nicht..