Wie oft soll man ein 60 Liter Aquarium sauber machen?

11 Antworten

Genaue Angaben zum Reinigungsintervall zu machen ist schwierig, weil jedes Becken (bzw. die Haltungsbedingungen) anders ist.

Plastikdinger?

Wie oft reinigst Du denn den Filter?

Was für Wasserwerte (insbesondere Nitrit, Nitrat und Phosphat) hast Du denn?

Wieviel und was fütterst Du?

Welche Farbe haben die Algen? Ist es ein Film, sind es Fädchen, Pinsel......?

Wie alt ist die Leuchtstoffröhre?

Semyy
Fragesteller

1.Plastikdinger = Plasikplanzen 2.Reinigung des Filters jeden Woche oder jede 1 1/2 wochen. 3

Semyy
Fragesteller
  1. Plastikdinger = Plasikplanzen
  2. Reinigung des Filters jeden Woche oder jede 1 1/2 wochen.
  3. jeden Tag ein biscchen. Ganz normals Futter aus der Tierhandlung
  4. Pinsel und Fädchen
  5. 3 Jahre ist das Licht alt
Buchfink  30.01.2010, 22:38
@Semyy

Plastikpflanzen entnehmen dem Wasser keinerlei Nährstoffe. Das heißt, dass die Algen genug Nahrung zum Wachsen haben.

Ein Filter ist nicht einfach ein Schwamm, der den Dreck aufsammelt.

Im Dreck (der in der Filterwatte oder dem Filterschaumstoff steckt) sammeln sich Bakterien, die das Wasser reinigen.

Je öfter Du den Filter reinigst, desto mehr Bakterien entnimmst Du dem Filter und desto schwieriger wird es das Biotop aufrecht zu erhalten.

Buchfink  30.01.2010, 22:41
@Semyy

Wie lange (Sekunden, Minuten, Stunden...) schwimmt das Futter bzw. ist das Futter im Wasser zu sehen?

Die Röhre solltest Du austauschen. Eine alte Röhre fördert oft den Algenwuchs.

Semyy
Fragesteller
@Buchfink

also lieber nicht so oft den Filter sauber machen??

Buchfink  30.01.2010, 22:47
@Semyy

Sollte der Filter verstopft sein, dann nimmst Du einen Eimer (in dem noch kein Spülmittel war) und machst etwas Aquarienwasser hinein.

Dann nimmst Du den Filterschwimm aus dem Filter und drückst ihn in diesem Wasser aus. So geht der grobe Dreck raus, aber die Bakterien bleiben größtenteils.

Niemals den Schwamm unter fließendem Wasser reinigen.

Semyy
Fragesteller
@Buchfink

das geht ja nach unten und dann vielleicht ein bisschen bleibt am boden liegen..

Buchfink  30.01.2010, 22:48
@Semyy

Das Flockenfutter sollte innerhalb von 30/40 Sekunden nicht mehr im Becken zu sehen sein.

Es ist sehr gehaltvoll und alles was nicht gefressen wird, ernährt die Algen bzw. verfault und treibt den Nitritwert n die Höhe.

Semyy
Fragesteller
@Semyy

2 Minuten glaube ich

Buchfink  30.01.2010, 22:49
@Semyy

Ist es Futter-Granulat?

Was sind es für Fische?

Sind auch Bodenfische dabei?

Buchfink  30.01.2010, 22:50
@Semyy

Das Futter sollte in 30 bis 40 Sekunden weg sein (bei Flockenfutter).

Alles andere füttert die Algen oder die Fische essen mehr als sie sollten und scheiden dann natürlich auch mehr aus als sie sollten, was dem Wasser auch nicht gut tut.

Semyy
Fragesteller
@Buchfink

Futter heißt :Tera Min Hauptfutter für Zierfische. 2 Bodenfische 6 Schmucksammler 2 Rote Neonfische

Ich hatte schon mal Gubbys und die sind mir immer wieder kaputt geganngen wenn man das so sagen kann und die Wasserwerte stimmen hab ich getestet bei einer Zoohandlung

Buchfink  30.01.2010, 23:02
@Semyy

Das Futter sollte wie gesagt schnell verschwunden sein.

Wenn Du Bedenken hast, dass die Bodenfische nichts mehr abbekommen und Du deswegen mehr fütterst, damit etwas absinkt, dann düngst Du automatisch das Becken (bzw. die Algen).

Solltest Du um Deine Bodenfische (ich vermute mal "Panzterwelse") Angst haben, dann fütter diese gesondert mit einer halben Fischfuttertablette, die Du auf den Boden legst.

Guppys bevorzugen hartes Wasser, Deine Salmler (auch die Neons) dagegen, bevorzugen wie auch die Panzerwelse weiches Wasser.

Vielleicht lag es daran. Aber Schmucksalmler (wie einige andere Salmler und Barben auch) könnten auch die Guppys auf dem Gewissen haben.

Welche Wasserwerte hat den die Zoohandlung getestet?

Wenn Du nämlich Algen im Becken hast, dann nützt Dir ein Test des PH-Wertes wenig.

Teste mal explizit auf Nitrat und Phosphat.

Semyy
Fragesteller
@Buchfink

danke für die Hilfe...ich werde mal in den nächsten Tagen auf Nitrat und Phosphat testen lassen. Sehr nett von ihnen sie kennen sich ja richtig gut aus :)

Buchfink  31.01.2010, 11:39
@Semyy

Man hilft wo man kann......

"Ihnen" streichen wir mal. "Du" geht auch (wenn Sie nichts dagegen haben).

Jedes Becken reagiert anders, deswegen kann es sein, dass jemand anderes mit meiner Antwort kein Glück hat, weil es nicht auf seine Bedingungen zutrifft.

In manchen Becken kann man wöchentlich einen Teilwasserwechsel machen, in anderen durchaus einmal alle zwei Monate.

Je mehr Volumen ein Becken hat, desto unproblematischer wird es das Biotop aufrecht zu erhalten.

Kleine Becken sind in der Regel schwieriger zu halten, weswegen ich nicht verstehe, warum 60er-Becken im Handel als "Anfängerbecken" verkauft werden.

Zusammenfassung für Deine Problematik:

  • dringend neue Leuchtstoffröhre einsetzen

  • Filter (wenn er verstopft ist) nur grob "im eigenen Saft" (Schale mit Aquarienwasser) und nicht unter fließendem Wasser reinigen

  • Flockenfutter sollte in maximal 40 Sekunden verschwunden sein

  • Nicht täglich füttern (an ein oder zwei Tagen in der Woche das Futter auslassen)

  • die Welse direkt füttern und nicht soviel an Futter ins Wasser geben, dass es heruntersinkt

  • echte Wasserpflanzen nehmen den Algen so Nährstoffe weg

  • wenn Du Teilwasserwechsel machst (alle zwei Wochen einmal), dann sauge grob den Mulm (Fischkot, abgestorbene Pflanzenreste, Futterreste) ab und entnehme dem Becken nicht mehr als ein Drittel des Wassers

Semyy
Fragesteller
@Buchfink

danke danke..du hast mir sehr viel geholfen!!

Jademuschel  31.01.2010, 22:13
@Semyy

Wow. DH für Buchfink. Top Tips.

Hätte ich nicht besser machen können. Ich würde auch grundsätzlich noch weniger beleuchten. Reduzier mal die Zeit um 2-3 Stunden.

Semyy
Fragesteller
@Buchfink

Kann ich bei mir im beckenn auch dornaugen rein tun? Und wenn zwei oder einen?

Buchfink  01.02.2010, 16:59
@Semyy

Wenn es eine neue(re) Aquarienleuchtstoffröhre ist, dann kannst Du sie durchaus bis zu 12 Stunden am Tag anlassen.

Alte Röhren fördern den Algenwuchs. Aber zur Zeit (bis die Algen eingedämmt sind) wären 8h durchaus okay.

Buchfink  01.02.2010, 17:02
@Semyy

Dornaugen brauchen feinen Kies. Quarzsand wäre ideal.

Mit dem "normalkörnigen" Kies tun sie sich schwer.

Außerdem könnte es Probleme mit dem Flockenfutter geben. Sie bevorzugen wie alle Schmerlen Mückenlarven und anderes Lebendfutter, und wagen sich (meiner Erfahrung nach) kaum an "normales" Futter.

Desweiteren sind sie meist nachtaktiv und Du wirst sie tagsüber nicht immer zu Gesicht bekommen.

Buchfink  01.02.2010, 19:48
@Semyy

Wohl eher nicht. Es sind Schwarmfische, die durchaus 8cm oder mehr an Endgröße erreichen.

Semyy
Fragesteller
@Buchfink

ehm ich hab noch ne andere Frage und zwar ich hab jetzt eier an meinem scheiben :(. Was soll ich machen ??

Semyy
Fragesteller
@Semyy

Warum schreibst du mir nicht mehr zurück ?

Buchfink  15.03.2010, 11:36
@Semyy

Für ein paar Wochen war ich kaum am Rechner. Habe Dir eine PN geschickt.

Auf gar keinen fall den filter oft sauber machen. Erst wenn so gut wie gar nichts mehr aus der Düse kommt. Ja alle zei Wochen Wasser wechsel und 1 mal im Monat die Scheibe säuber und so. Ich weiß nicht aber ich würden einmal im Monat ein Düner für die Pflanzen und einmal im Monat einmal ein Wasserdünger, für guten Pflanzenwuchs und wenig Algen. Naja und zu deiner Fischfrage: Nicht mehr als 25 - 30 Fische. Weil sich diese noch vermehren können, und dann muss man sie schon stapeln :). Nein aber wenn es zu viele Fische sind, dann gehen alle nacheinander ein.

den filter am besten einmal die Woche säubern, und sonst mal schauen ob du nicht zu viel Futter gibst. Welse sind auch ein guter "Staubsauger" und schnecken ernähren sich teilweise von algen.

1cm Fisch pro Liter Wasser. Nicht zu viel füttern. Wasserwechsel zu 2/3 alle 2 Wochen.

Nach der Einrichtung eines neuen Aquariums ist es zunächst relativ normal, dass sich Algen bilden, welche vom Nitrit im Wasser leben. Diese können sich auch eine ganze Zeit im Becken halten.

Ich habe mein Algenproblem folgendermaßen bewältigt:

  • Regelmäßige, große Wasserwechsel (alle 2 - 3 Tage), aber zunächst KEINE Filterreinigung! (Sorry, Buchfink!)

  • Viele natürliche Pflanzen einsetzen

  • Mit Eisendünger genau nach Vorschrift düngen (täglich ein paar Tropfen) - der Dünger lässt die Pflanzen optimale Photosynthese machen und dann nehmen sie in der Folge den Algen die Nährstoffe weg.

  • Algenballen nach Möglichkeit mit der Hand entfernen

  • Scheiben regelmäßig innen von Algenkeimen befreien

  • Trockenfutter muss nach spät. drei Minuten aufgefressen sein (40 Sekunden laut Buchfink - Sorry Buchfink! - ist arg schnell und nicht ganz realistisch), Tabletten brauchen natürlich länger

  • Den Filter NUR dann (und NUR in Aquarienwasser) reinigen, wenn kaum noch Strömung durchkommt

  • Sobald du die Algen dann im Griff hast, kannst du die Beleuchtungsdauer auch wieder auf 12 oder 13 Stunden hochstellen, weil dann die Pflanzen noch besser wachsen.

Alles Gute!

Buchfink  31.01.2010, 13:40

Trockenfutter muss nach spät. drei Minuten aufgefressen sein (40 Sekunden laut Buchfink - Sorry Buchfink! - ist arg schnell und nicht ganz realistisch), Tabletten brauchen natürlich länger

.

Standard-Flockenfutter ist damit gemeint.

Und solange es nicht die groben Flocken sind, die an Esspapier erinnern und an denen manch kleinerer Fisch länger zu knabbern hat, dann ist dieser Ratschlag gar nicht mal falsch, denn es ist sehr gehaltvoll und alles was die Fische liegen lassen, füttert die Algen oder lässt den Nitritspiegel steigen, bzw. wenn die Fische mehr fressen als sie sollten, dann produzieren sie mehr Kot als sie sollten.

Zweimal täglich eine halbe Minute ist eine ausreichende Futtermenge.

Tabletten und Granulat sind eine andere Klasse. Bei 30 bis 40 Sekunden füttern bekommen die Fische mehr als genug Futter.

Lebende Mückenlarven oder anders Futter, das gerne davonschwimmt, sollte auch nicht in diesem Zeitrahmen weg sein, sondern kann länger sichtbar im Wasser verweilen.

Buchfink  31.01.2010, 13:47

Regelmäßige, große Wasserwechsel (alle 2 - 3 Tage), aber zunächst KEINE Filterreinigung! (Sorry, Buchfink!)

.

Wieso immer "sorry"?

.

Da prallen wohl verschiedene Erfahrungen aufeinander.

In manchen Becken (unabhängig von der Wassermenge) genügt ein Wasserwechsel im Monat, andere Becken brauchen ihren wöchentlichen Wechsel.

Man sollte regelmäßig die Wasserwerte prüfen und den Rhythmus darauf einstellen. Was dem einen Aquarianer hilft, muss nicht zwangsläufig dem anderen Aquarianer (bzw. seinem Becken) gut bekommen.

Es gibt da leider keine Faustregel, denn jedes Becken reagiert anders.

Ich hatte jahrelang Malawi-Barsche in einem 150x60x60-Becken (mit Außenfilter) bzw. ein kleineres Gesellschaftsbecken mit der Größe 80x35x40 (und mit Innenfilter). In beiden Becken genügte ein Wasserwechsel, der alle zwei Wochen (zu je einem Drittel) stattfand.

.

Klare und strikte Regeln, die auf alle Aquarianer zutreffen, gibt es kaum in der Aquaristik.

(Auch bei der Fütterung.)

marijo2  31.01.2010, 15:30
@Buchfink

Bei einem eingefahrenen Becken sehe ich das ganz genau so wie du - dann ist weniger sogar oft mehr! (da hast du mich leicht missverstanden, Buchfink)

Allerdings sollen die häufigeren Wasserwechsel in der Anfangsphase NUR der Entfernung von Algenkeimen und dem Senken des Nitritpegels dienen, bis die Algen im Griff sind!

Danach ist ein monatlicher Teilwechsel auch vollkommen ausreichend.

Buchfink  01.02.2010, 17:04
@marijo2

Da haben wir tatsächlich aneinander vorbeigeredet.

Du hast Sofortmaßnahmen eingeleitet, während ich langfristig dem Neuaquarianer helfen wollte.