Wie oft braucht ihr das Perfekt und das Plusquamperfekt in eurem Alltag? Meint ihr, eine Sprache käme auch ohne aus?

Weil die Frage kam.

Perfekt: Vergangenheit die abgeschlossen ist, aber noch Auswirkungen auf die Gegenwart hat.

"Ich bin zur Schule gegangen".

Plusquamperfekt: benutzt man, um z.B. bei Erzählungen Handlungen wiederzugeben, die noch vor der Handlung im Präteritum (einfach Vergangenheit) passiert sind.

"Bevor ich zur Schule ging, war ich im Kindergarten gewesen."

7 Antworten

Hallo,

im Deutschen gibt es zwei Formen für die Vergangenheit,

das Perfekt - Ich habe verstanden / Ich bin in die Schule gegangen.

und das Präteritum - Ich verstand / Ich ging in die Schule.

Es gibt keine festen Regeln dafür, wann man welche dieser Vergangenheitszeiten verwendet. Beide der genannten Sätze sind gleichwertig und sagen dasselbe aus.

Grundsätzlich kann man sagen, dass das Perfekt eher beim Sprechen, im informellen Rahmen, im persönlichen Schriftverkehr,

das Präteritum dagegen eher in der Schriftsprache, im formellen Rahmen (Literatur, Zeitungen, wissenschaftlichen Arbeiten usw.)

verwendet wird.

Das Präteritum - auch beim Sprechen - verwenden wir vor allem auch bei den Verben haben und sein und den Modalverben.

Das Plusquamperfekt drückt eine "Vorzeitigkeit" aus, nach dem Motto, "was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?"

Nachdem ich in die Schule gegangen war, machte ich meine Hausaufgaben.

Das Plusquamperfekt stirbt im Deutschen langsam aus.

Auch ich halte es mit dem Perfekt und dem Präteritum wie oben beschrieben mündlich das Perfekt.

Ich gehöre zur Generation 50+ und die verwendet das Plusquamperfekt noch ziemlich häufig und regelmäßig. Zumindest ist das in meinen Kreisen so.

AstridDerPu

Da ich Bücher schreibe, nutze ich beides ziemlich häufig! :-)

Besonders das Perfekt wird sehr häufig gebraucht,das PQP ab und zu,während das Präteritum so gut wie nie genutzt wird,weil es sehr förmlich und hochgestochen klingt.Einige Präteritumformen wie zB.hatte werden aber schon genutzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutsch,Englisch,Französisch,Spanisch und Albanisch
guitschee
Fragesteller

Ich benutze das Präteritum eigentlich am häufigsten von den dreien :-D.

Drini275  25.11.2020, 19:03
@guitschee

Ich nicht,eher das Perfekt.

Aber in meiner Muttersprache Albanisch wird das Präteritum mehr genutzt und die anderen zwei viel häufiger als im Deutschen.

Gerade das Perfekt hat sich leider stark als Ersatz für das Präteritum eingebürgert. Dadurch wird es allgemein sehr häufig benutzt. Da ich aber Sprache liebe und auch mag, mich gut auszudrücken, wende ich alle Zeitformen an.

Das Perfekt nutze ich dauernd, das Plusquamperfekt weniger oft. Dass Sprachen durchaus ohne diese Tempora auskommen, kann man vor allem an nicht-indoeuropäischen Sprachen sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft