Wie nimmt Pony ab, gesund und schnell?

11 Antworten

Am besten solltest du den Zugang zu Raufutter, wie zb Heu nicht zu stark reduzieren, bei Heu kauen die Pferde mehr und werden dadurch schneller satt.

Am besten longierst du es und geht vieeel spazieren, gut wäre auch viel im flotteren Tempo zu machen, wichtig ist auch dass das Pony nicht so viel langweile empfindet.

Wenn die Möglichkeit besteht, lass das Pony öfter auf den Paddock wo es sich alleine und frei bewegen kann.

Ansonsten halt den Weidegang reduzieren.

Wie lange genau es dauert bis das Pony wieder ein Normalgewicht erreicht ist bei jedem unterschiedlich, ich denke Jahre wird es nicht dauern.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen, ich selbst bin mit Shettys aufgewachsen und das was ich gesagt habe beruht soweit auf eigenen Erfahrungen. Da vor allem Shettys dazu neigen sich schnell zu überfressen, kenne ich das Problem mit pummeligen Ponys.

Wie du es dann letztendlich machst und wie viel Zeit du in das Pony investieren kannst liegt schlussendlich ja bei dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wolpertinger  24.03.2024, 15:18

Longieren sollte man ein Übergewichtges Pferd garantiert nicht.

Das belastet die Gelenke und Atrosen und Verletzungen sind vorprogrammiert und auch im flotten Tempo spazieren gehen wird ein Übergewichtges Pferd nicht schaffen ohne in eine Azidose zu kommen.

Abnehmen tut man und ein Pferd ebenfalls, immer nur dann wenn.man die Emergieeinfuhr minimiert.

Ohne die Grundnahrungsmittel also Heu zu rationieren.und.angepasst an den eigentlichen Bedarf zu füttern wird das Pferd nicht abnehmen.

Auf Gras haben zu dicke Pferde ebenfalls nicht zu suchen.

Zum einen hat Gras deutlich mehr Energie als Heu und die Aufnahme ist deutlich höher.

Zum anderen leiden Adipöse Pferde eh meist schon an einer IR und an EMS was dann in Zusammenhang mit Gras die Gefahr einer Rehe massiv steigert.

auf dem ich mich ab und zu um ein Pony kümmere

Mit "ab und zu" richtest du genau gar nix aus. Und mit 3 mal die Woche ein wenig spazieren gehen, auch nicht viel mehr. So ein Tier gehört 3-4 mal am Tag zur leichten Bewegung animiert!

Das Pony wird meine RB

Wenn du dem Pony was gutes tun willst, dann wird es eine PFLEGEbeteiligung. Wenns so fett ist, dass es sich selbst kaum durch die Gegend tragen kann, dann kann es dich nicht auch noch rum schleppen.

Reden wir hier von ein paar Wochen oder Monate oder sogar Jahre?

Kommt drauf an, wie fett es ist und wie gut diese angeblichen "Verbesserungen" wirklich sind.

Es ist auch erstmal nicht DEIN Pferd. Daher brauchst du schon gar nicht damit anfangen zu fragen, was du machen kannst. Zumindest brauchst du das UNS nicht fragen. Die Frage stellst du demjenigen, dem das Pferd tatsächlich gehört. Und das was der dir aufträgt wirst du dann auch machen und sonst nichts.

bluberrytea
Fragesteller

Hallo, erstmal wird es meine PB. Stimmt, da hab ich mich verschrieben. Zweitens übernimmt die Besitzerin das Füttern, ich werde "nur" mit dem Pferd spazieren gehen. Da ich die Besitzerin noch nicht kenne, und ich mich generell dafür interessiert habe, habe ich euch mal gefragt. Danke für deine Antwort

Hof besseres (...) Futter.

Besseres, bekommen die anderen Pferde mangelhaftes/schlechtes Futter?

Ein stark Übergewichtges Pony kann keine Reitbeteiligung werden, weil sie ein Pony keinen Reiter mehr tragen kann.

So ein Pony trainiert man in dem man mit ihm spazieren geht und das Pensum langsam steigert.

Also Tempo und Strecke langsam steigert.

Die Fütterung sollte auf das Ist- Gewicht angepasst sein.

Bedeutet 1,5-1,7Kg Heu pro 100kg Pferd, dazu sollte das Pferd mit ausreichend Mikro- und Makronährstoffen versorgt werden.

Um dies zu gewährleisten sollte man wissen was im Heu enthalten ist und dann die Differenz zwischen was wird zugeführt und wie ist der Bedarf zu sublemieren.

Um dieses Zusatzfutter ins Pferd zu bekommen,.man man 20g Heucobs auflösen, das reicht an Zusatzfutter.

Um lange Fresspaussen zu vermeiden kann man Futterstroh anbieten und Äste sowie Flechten.

Kein Müsli, kein Gras, keine Leckerlies, kein Obst oder Gemüse.

Außerdem sollte die Haltung des Ponys so sein daß es sich selbständig 24Std am Tag bewegen muss.

Und ja wir sprechen hier nicht von Wochen, sondern Monate/Jahren.

Genauso bei einen übergewichtigen Menschen sollte die Abnahme langsam geschehen.

bluberrytea
Fragesteller

Hallo, nein, die anderen Pferde bekommen das gleiche, gute und hochwertige Futter. Allerdings war das Pony vorher auf einem anderen Hof, wo es nicht mit dem richtigen Futter usw. versorgt wurde

Bei meinen Pflegebeteiligungen (Shettys) habe ich ähnliches Problem, eine ist stark übergewichtig.

Ich arbeite viel mit Stangen, an der Longe und natürlich auch Handarbeit. Aber auch lange Spaziergänge, mit vllt mal einem Berg oder Ast auf dem Boden bieten nicht nur Beschäftigung, sondern auch gutes Training! Und ich liebe Mobilisation an der Hand, vor allem seitwärts aus und in alle Richtungen. Das bringt Muskeln, Beweglichkeit und kann, bei gutem Aufbau auch absolut anstrengend und auf jeden Fall "abspeckend" wirken.

Achte bei allem darauf, dass du es richtig machst und dann nicht nur Speck abbaust sondern auch Muskeln auf.

Und KEIN Kraftfutter und nicht zu viel Grasen lassen!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Als RB sollte es nicht deine Aufgabe sein, ein Pony abzuspecken. Zumal das gar nicht so einfach ist. Je nachdem, wie es gefüttert wird, kämpfst du da gegen Windmühlen.

Das ist die Aufgabe des Besitzers und nicht deine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Kisajelo  24.03.2024, 14:11

Vor allem wenn man nur 2-3 Mal die Woche kommt, die Mühe kann man sich sparen.