Wie nennt man den Reim, bei dem das Reimschema a,a,b,a ist?

7 Antworten

Hinter der Trommel her (A)
Trotten die Kälber  (B)
Das Fell für die Trommel  (C)
Liefern sie selber. (B)

Wenn ich das richtig sehe, müsste es sich hier um einen unterbrochenen Kreuzreim handeln. (=halber Kreuzreim = heterogener Kreuzreim)

http://www.reimix.de/kreuzreim-beispiele-und-reimschema-von-kreuzreimen/

In der musik wäre das eine reprisenbarform :-)

Hallo,

Den Reim a, a, b, a, finde ich leider nicht. Aber hier kannst du nochmal selbst gucken: http://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/gedichtinterpretation/reime_gedichtinterpretation.htm

Liebe Grüße,

Luis

itsmeanna
Fragesteller

Danke sehr, aber schau Mal, ist dann bestimmt einfach KEIN Reimschema vorhanden.

Hinter der Trommel her
Trotten die Kälber
Das Fell für die Trommel
Liefern sie selber.

Ist doch a, a, b, a, oder nicht?

adabei  03.03.2016, 17:05
@itsmeanna

Es reimt sich hier nur "Kälber" auf "selber". Das "Trommel her" aus der ersten Zeile reimt sich darauf nicht.

itsmeanna
Fragesteller
@adabei

Oh mist, meinst du? Habe das in der Klausur geschrieben. Na gut, danke.

mychrissie  04.03.2016, 23:53
@itsmeanna

Diese Verse haben das Schema A B C B. Du könntest ganz einfach die erste mit der zweiten Zeile zusammenfassen und die dritte mit der vierten, dann hättest Du einen ganz simplen A A-Reim. Bei einem Kreuzreim muss sich die erste und ddie dritte Zeile übrigens nicht unbedingt reimen.

Ich glaube dieses Reimschema gibt es nicht. 😊

Es gibt
a a b b
a b b a
a b a b
Und weiter weiß ich jetzt auch nich aber das was du sagst Hab ich noch nie gehört: D

PurpurSound  13.04.2016, 19:37

Meinst du "es werden üblicherweise nur verwendet..." oder aber "aaba ist als reimschema unnütz, sinnlos bzw. unpraktikabel"? Logisch möglich ist die kombination allemal! LG Max