Wie muss die Kennzeichen Beleuchtung montiert werden?

1 Antwort

Gemäß Richtlinie 76/760/EWG:

  • Das hintere Kennzeichen muss bis zu 20 m gut lesbar sein.
  • Das Licht hat ausreichend farbneutral zu sein (weiß), um die Hintergrundfarbe des Nummernschilds nicht zu verändern.
  • Das Licht darf nicht unmittelbar nach hinten strahlen.
  • Der Winkel des Lichteinfalls auf das Kennzeichen darf in keinem Punkt größer als 82 Grad sein.
  • Die Schaltung muss so eingestellt sein, dass die Kennzeichenbeleuchtung immer gemeinsam mit den Rückleuchten eingeschaltet wird.

Hier auch nochmal nachzulesen: Autokennzeichen und Nummernschilder: Bußgeld in Deutschland 2023 (bussgeldkatalog.org)

Die Richtung aus der die Beleuchtung strahlt, ist nicht somit vorgegeben.

WurstEsser123
Fragesteller

Ok vielen Dank