Wie mit Suizidandrohung umgehen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Anderes(was?) 64%
Polizei rufen 27%
Es nicht ernst nehmen 9%
BlueLupus  05.05.2024, 05:48

Wie alt seit bzw wart ihr?

5 Antworten

Anderes(was?)

Je nach dem, wie die Person einzuschätzen ist. Es gibt Menschen die nehmen sowas als Druckmittel um den Partner zum bleiben zu bewegen. Und andere sind so labil, das es ihnen durchaus zuzutrauen ist, dass sie sich was antun. Im Zweifel würde ich den ärztlichen Notdienst informieren.

Dein damaliges Verhalten war angemessen. I.d.R. kündigt ein Selbstmörder seinen Suizid nicht an , und sowas als Druckmittel zu verwenden, zeugt von überbordender Dummheit. Sei froh, dass Du den Idioten hinter Dir hast. Hast alles richtig gemacht.

Anderes(was?)

Wenn es ernst zu nehmen war und nicht als emotionale erpressung:

Ärztlichen Notdienst anrufen, darüber dann das Ordnungsamt InInvolvieren Zwangseinweisung für 48 Stunden auf die Geschlossene.

Oder halt anders reagieren, ist Situationsabhängig

Eulenspiegel274
Fragesteller

Und wie kann man das unterscheiden als Laie?

BlueLupus  05.05.2024, 05:57
@Eulenspiegel274

Hat er das schonmal geäußert? Wollte er damit erreichen das du bei ihm bleibst oder dich schlecht fühlst?

Oder war er an einem Punkt an dem er sich das Leben nehmen wollte?

Das zu unterscheiden ist schwierig, grade als Laie aber auch dafür gibt es Methoden. Und wenn man die Person kennt weiß man es eigentlich instinktiv ob sofort handlungsbedarf besteht oder nicht

BlueLupus  05.05.2024, 05:59
@Eulenspiegel274

Dann erstmal abwarten. Zudem kündigen die wenigsten ihren Suizidversuch an. In so einem Fall, auch wenn das hart klingt, abwarten was passiert.

Anderes(was?)

eltern bescheid sagen, oder anderer vertrauensperson, ist mir schon 2 mal passiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es nicht ernst nehmen

Suizid-Androhungen sind in 99,99 % der Fälle der Versuch einer Manipulation.