Wie mit Menschen umgehen die viel lästern?

6 Antworten

Jetzt habe ich ein sehr nettes Mädchen kennengelernt und sie ist auch hilfsbereit, aber sie lästert ständig und plaudert die Geheimnisse anderer aus.

Du wirst in einem Leben immer mal auf Menschen treffen, die über andere herziehen, aber mit denen muss man ja keine Freundschaft haben.

Manche haben eben nichts anderes zu tun, als über andere zu lästern, da gibt es viele Gründe, warum man das tut.

Warum versuchst du es nicht bei diesem Mädel das dir gefällt, mal mit etwas Psychologie?

Bringe mal das Thema zur Sprache und frage Sie, was sie von Menschen hält, die ständig über andere lästern und die dann auch noch Geheimnisse nicht für sich behalten können.

Dass du dir eine Beziehung mit so einem Menschen nicht vorstellen und so jemand nie vertrauen könntest.

Vielleicht ist sie so intelligent, dass sie schnallt, was du ihr sagen willst.

Falls sie das nicht kapiert, ist sie vielleicht die Falsche und mache das unter vier Augen und nicht mit Schreiben. Ihr geht in eine Klasse und das sollte das möglich sein, dass man miteinander redet.

Wir alle haben uns sicher schon mal etwas lustig gemacht über andere. Aber wenn man das tut, dann sollte man sich immer so äußern, wie wenn die betroffene Person auch anwesend ist.

Hallo Sumatra,

bevor Du das einschätzen kannst, muss Du Dir genau ansehen, warum jemand über andere redet oder lästert. Da gibt es ganz unterschiedliche Motive, ganz unterschiedliche Gründe.

Sicher, wenn der Grund ist, andere lächerlich zu machen oder sie herabzusetzen, dann ist das natürlich daneben. Aber Du hast natürlich vollkommen Recht, das ist ein sehr weit verbreiteter Grund. Aber eben nicht der Einzige.

weil ich selbst nicht perfekt bin

kennst Du einen, wirklich nur ienen einzigen Menschen, der perfekt ist? Das typisch menschliche ist doch, dass jeder Mensch Fehler hat, also eben genau nicht perfekt ist! Du wirst keinen ohne Fehler finden! Gar überhaupt keinen! Du befindest Dich also in Bester Gesellschaft.

Und nein, es muss nicht zwingend ein niedriges Selbstwertgefühl sein, um so etwas zu machen: das kann druchaus auch eiskaltes Kalkül sein, um andere zu schwächen oder als Konkurrenz aus dem Weg zu räumen. Da gibt es die Intrige, wo das ganz gezielt gemacht wird. Oder Machtspielchen, da wird das auch ganz gezielt gemacht.

was vermutlich sogar mit Neid zutun hat

ein weit verbreitetes Motiv. kann auch bei den oben angeführten Gründen mit eine Rolle spielen.

aber sie lästert ständig und plaudert die Geheimnisse anderer aus.

da kann tatsächlich ein geringes Selbstwertgefühl dahinterstecken. Aber warum vertrauen ihr die Anderen ihre Geheimnisse an?

gibt sie mir viele Komplimente über mein Aussehen und versucht den Kontakt mit mir zu vertiefen, indem sie mir öfter schreibt und mit mir telefoniert.

das könnte bewusst sein, um Dein Vertrauen zu gewinnen, damit sie was gegen Dich in der Hand hat.

Wie soll ich damit umgehen?

Wie die Igel bei der Paarung: ganz, ganz vorsichtig, und ja nichts ausplaudern, was niemand wissen soll. Rede auch nicht über Leute, die Dir wichtig sind.

eine nette Frau kennenlerne

scheint mir typisch weiblich zu sein. so halten sich Frauen gegenseitig unter Kontrolle, verbreiten Einstellungen, was wichtig ist....... Gibt aber auch solche Männer.

Und es gibt noch andere Gründe, warum jemand so etwas tut. Da kann es sein, dass jemand einfach nur Dampf ablassen will, weil er/sie sich geärgert hat. Gleichgesinnte sucht .........

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihnen den Spiegel vor halten und in ihrer Gegenwart über sie lästern (übertrieben).

Sprich offen und ehrlich mit diesem Mädchen, und mache ihr vor allem klar, was dir aus einem sehr berechtigten Grund missfällt! - Wenn sie sich weiterhin respektlos anderen gegenüber verhält, ist sie sicher nicht die "richtige" Freundin für dich!

Möglicherweise handelt sie gedankenlos, und ist eher "Mitläuferin". In dem Fall dürfte es ihr nicht schwerfallen, korrekter zu werden.

Meiden, Abstand halten, am besten aus hörweite gehen.