Wie merken sich Schlagzeuger was sie spielen müssen (ohne Noten)?

11 Antworten

ich übe die lieder meistens daheim mit noten und sobald ich das stück gut behersche lege ich die blätter weg :D

Gefühl....das einzige was man als Drummer wissen muß ist: Wann kommt welcher Part.

Fills spiele ich nach gefühl, die klingen jedes mal anders :-).

Solang ich mir aber die Parts für Strophe, Bridge, Refrain und Solo merke ist alles gut. Wichtig ist natürlich: Proben, Proben, Proben....

Ein Vollblutmusiker weiß das eben

  1. Durch langes Proben können sie es meisten auswendig und 2.Schlagzeuger spielen nach Ryhmusgefühl die brauchen keine Noten ;spiele selber:) ; Gitaristen haben meisten leite wechsel sowie s bass solche die Solo spielen wird es schon schwiriger aber die meisten haben ein gutes oder auch absolutes gehör (Sie können die töne ohne hilfe bestimmen brauchen kein Stimmgerät...) und spielen meisten sowie so ohne Noten

lg Kuschelbaerchen

sh0xy
Fragesteller

Hab 1 1/2 Jahre Schlagzeug gespielt, hab mich das damals schon gefragt, aber daran wird es wohl liegen, wenn man lange genug spielt geht das :P

Hi! Da kommt vieles zusammen: ein paar grundlegende Rythmen, eine Auswahl an Fills und Breaks ... damit kann man eigentlich schon das meiste wenn auch vereinfacht mitspielen. Das Stück muss man kennen, und dann weiss man, wann Vers und wann Refrain dran ist. Und die Feinheiten kommen durch üben ... keiner setzt sich vor 100.000 Leute und spielt unbekannte Sachen . .. Gruss Don

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet