Wie macht ihr euren PC sauber bzw. entstaubt diesen?

9 Antworten

Wie macht ihr euren PC sauber bzw. entstaubt diesen?

Quasi gar nicht. Auf dem Tisch stehend zieht er schon kaum Staub. Das bisschen was im radiator hängen bleibt reinige ich meist dann ein ich den PC eh umbaue oder aufrüste.

Komplett zerlegt ist es kein Problem den Radiator einfach unter fließendes Wasser zu halten und danach trocknen zu lassen.

Dünne Staubschichten auf Mainboard, Grafikkarte oder Lüftern beseitige ich mit Druckluft.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Die meisten "guten" gehäuse haben ja zum glück staubfiter. Diese klopfe ich am balkon ab jeden monat oder so.

Bssl staub kommt ja trotzdem rein den ignorier ich aber eigentlich weil er so fein ist und nicht wirklich mehr wird. Natürlich kann man den mal während der PC aus ist von der backplate der Grafikkarte etc. mit einem tuch abwischen

Sperax
Fragesteller

Hab nur vorne an der Meshfront Filter…

Alan1235  08.02.2024, 15:35
@Sperax

reicht ja eigentlich, oben und hinten wird ja normal genutzt um die Luft auszupusten. Nur von vorne sollte normal das meiste des Staubes hinein gelangen.

Ich hab die Corsair 5000D theoretisch hat dieser ein Filter vorne, oben und unten aber nutzen und reinige tue ich den nur vorne weil oben ist mein Radiator welcher Luft rausbläst.

Hi

Ich nehme einen sauberen Pinsel und gehe damit über und zwischen die Tastatur.

Mit einem angefeuchteten Tuch wische ich den Bildschirm ab und gehe noch einmal mit einem saubern trockenen Tuch drüber.

Die Maus desinfiziere ich einem pro Monat da sich dort über die Zeit einige Viren sammeln.

LG

Hab mir vorgenommen meinen 4.000 Euro PC nun besseren zu reinigen.

Tatsächlich staube ich ihn nur äußerlich ab. Er zieht zum Glück keinen Staub - die Lüfter könnte ich mal wieder anschauen.

Danke für die Erinnerung!

Sperax
Fragesteller

Na dann gerne, wäre ja auch schade um den teuren PC 😅👍

Totenprinz  08.02.2024, 15:13
@Sperax

Ja, hab mir den extra für die VR Brille geholt.

Für das Game hab ich ne RTX4090 gebraucht.

Sollte ich eigentlich besser pflegen - ich guck mir gleich mal am Abend alles an

Sperax
Fragesteller
@Totenprinz

Aber auch leistungsstark, die Größe wäre mir da egal 😅

Totenprinz  08.02.2024, 15:17
@Sperax

Ja, die hat mies Bums die Karte. Brauch aber auch die Leistung bei VR in 4K.

Sperax
Fragesteller
@Totenprinz

Ja das stimmt, na dann viel Spaß beim Säubern, VR benutzen…

Totenprinz  08.02.2024, 15:22
@Sperax

Danke, das VR is echt das geilste was ich bisher gesehen hab : )

Sperax
Fragesteller
@Totenprinz

Würde ich auch probieren, wenn ich die Möglichkeit habe, vielleicht wird das ja mal was

Wenn ich mein Büro sauge oder saugen lasse, dann sauge ich immer außen und unten am Netzteil. Da ist ab und zu Staub am Filter.

Ansonsten alle 3 Monate drinnen im Gehäuse, Staubsauger auf 20%

Sperax
Fragesteller

Mit welchem Aufsatz machst du das dann?

Superturk  08.02.2024, 17:46
@Sperax

Nein, also man schrubbt da ja nicht drauf rum, sondern geht mit Gefühl drüber und sieht dem Staub zu, wie er da reinfliegt. Mam muss das achtsam und mit Genuss machen