Wie mache ich das mit den Intervall Feinbestimmungen in Musik?

2 Antworten

Hallo Naruto,

hier findest Du alle Intervalle bis zu einer Oktave:

Bild zum Beitrag

Im ersten Schritt machst Du die Grobbestimmung der Intervalle, die sollte Dir nicht schwerfallen.

Im zweiten Schritt machst Du die Feinbestimmung, indem Du die Halbtöne der Intervalle abzählst: Zunächst bei dem in der Aufgabe vorgegebenen Intervall, dann suchst Du in der Tabelle die Entsprechung.
Dabei kann Dir, wenn Du es brauchst, diese Klaviatur helfen:

Bild zum Beitrag

Vorsicht: Beachte bei der 2. Zeile den Bassschlüssel!
Kleiner Tipp für Aufgabe 2: Bei den ersten 6 Intervallen brauchst Du kein Vorzeichen, bei den beiden letzten brauchst Du jeweils ein Kreuz.

Wenn Du noch Fragen dazu hast - frage! 😉

LG
Arlecchino

 - (Musik, Intervalle Musik)  - (Musik, Intervalle Musik)

Intervalle sind die Abstände der Tonhöhen zweier Noten. Eine Prime beispielsweise wäre dieselbe Note nochmal. Das nächstgrößere Intervall wäre die Sekunde bsp. a - ais. Aufgabe 1: Quarte, Sekunde ...

Woher ich das weiß:Hobby