Wie löst man Zauberwürfel intuitiv?

6 Antworten

Was sind das für Leute, die zum ersten Mal einen Zauberwüfel in die Hand nehmen und binnen Minuten lösen könne

Gibt's die? M. W. gibt es Leute, die es binnen Minuten lösen können, und solche, die einen zum ersten Mal in die Hand nehmen und lösen können. Aber dann nicht in wenigen Minuten.

FreeZee  24.11.2013, 12:55

Gibt genug Leute, die einen Zauberwürfel in kurzer Zeit lösen können. Nach nur etwa einem Jahr training war ich bei konstanten 14-15 Sekunden. Nur kann man ihn nicht einfach intuitiv in einpaar Minuten lösen, mit einer eigenen Methode, denn das braucht einiges an Zeit und Wissen.

Ich habe den Zauberwürfel als Kind gelöst. Als ich 13 Jahre war, haben ältere Geschwister (ich war das siebte von neun Geschwistern) ihn zu uns nach Hause gebracht, und ich hatte ihn mehrmals in einigen Wochen in Händen, wenn ihn die anderen Geschwister ihn mal gerade nicht brauchten und er herum lag: Beim ersten Mal habe ich die erste Ebene fertig gemacht, ein paar Tage später hatte ich ihn wieder in Händen und habe die zweite Ebene fertig gemacht, ein paar Tage später lag er wieder mal herum, und ich habe dann die erste und zweite Ebene fertig gemacht, und dann etwas nachgedacht und dann die dritte Ebene fertig gemacht. Der Würfel war dann ganz. Ich fand das dann sehr merkwürdig, daß alle anderen dafür in Büchern nachgesehen haben. Später in meinem Leben kam dann bei einem IQ-Test heraus, daß ich einen IQ von 145 habe. Da habe ich verstanden.

Man muss über das mathematische Prinzip von Kommutatoren im Klaren sein, dann hat man einen guten Plan, um Standardzauberwürfel und alle anderen Zauberwürfel (Dreieckige, usw.) zu lösen.

Das ganze dauert sicherlich mehr als ein paar Minuten. Ich denke die Leute, die "ohne Internet" und völlig auf sich selbst gestellt sind, brauchen mindestens Tage, wenn nicht Wochen um den Zauberwürfel zum ersten Mal zu lösen. Denn selbst wenn man das Prinzip von Kommutatoren verstanden hat, braucht es einige Versuche, um die Sequenz gerade im letzten Schritt des Zauberwürfels zu finden.

Alle Algorithmen basieren eigentlich auf dem Prinzip. Manche Algorithmen sind sehr einfach, damit viele es lernen können. Andere sind kompliziert, aber dafür schneller und effizienter.

Wenn du den Zauberwürfel wirklich intuitiv lösen möchtest, dann würde ich dir die Methode von "Ryan Heise" (google) empfehlen. Es ist auch die Methode, die die wenigsten Drehungen benötigt, da man keine unnötigen Drehungen durch Standardalgorithmen durchführt.

Viel Erfolg dabei!

Naja, der erste Mensch der einen Zauberwürfel gelöst hat wird wohl der Erfinder selbst sein, Ernö Rubik... naja er hat ihn ja erfunden, da wird er es auch irgendwie selbst geschafft haben ihn zu lösen. Als sie dann bekannt wurden kam die gute, alte Lösung aus dem Spiegel...

Wenn du kein "Cheater" sein willst musst du halt die einzelnen Schritte und Algorithmen auswendig lernen :)

AchimP  23.11.2013, 20:36

Wenn du kein "Cheater" sein willst musst du halt die einzelnen Schritte und Algorithmen auswendig lernen

Das IST cheaten. Nicht cheaten heisst, sich selber die Abläufe klar zu machen. Das meint er ja mit "Leute, die zum ersten Mal einen Zauberwüfel in die Hand nehmen und [...] lösen können, ohne im Internet zu recherchieren"

larlala  25.11.2013, 16:55
@AchimP

Achso, dann habe ich das falsch verstanden.... Aber das ist eig höchst unwahrscheinlich wenn man einfach ohne Vorkenntnisse den Zauberwürfel nimmt und ihn löst... Zumindest ein Konzept braucht man schon dafür

bavarianschuxn  28.11.2013, 19:47
@larlala

Ich würde es trotzdem nicht als "cheaten" bezeichnen, weil es anders (fast) unmöglich ist, schnell zu werden. Hab einfach Spaß am Cuben und Genieße es, schneller zu werden.

lg Andi