Wie lautet das Substantiv für majestätisch?

4 Antworten

Tamtamy  27.12.2017, 12:30

Netter Hinweis mit diesem Wörterbuch!

Quaeror  27.12.2017, 15:05

Bist du sicher, dass es nicht Matjestätigkeit heisst und ein Synonym ist für "in Öl rumliegen"?

spanferkel14  12.03.2019, 23:53
@Quaeror

Super! Freu mich immer, wenn ich über 'was stolpere, worüber ich mich amüsieren kann. Außerdem bringst du mich auf ne gute Idee: Ich sollte mal wieder Matjes kaufen. Habe ich lange nicht mehr gegessen.

Aber Majestätigkeit gibt es tatsächlich auch, zumindest im Deutschen Rechtswörterbuch (DRW): Majestätigkeit = Gesamtheit von Herrschaftsrechten

Der link ist in Steinchen77s Antwort.

verreisterNutzer  29.12.2017, 10:46

"Majestätlichkeit" geht vielleicht, wenn ich nach diesem Wörterbuch urteile. "Majestätigkeit" klingt eher wie ein lustiges, im Rheinland gebräuchliches Kofferwort, das das beschreibt, was ein Monarch so beruflich zu tun hat. So ähnlich wie das schöne Wort Kollegtiv, das hier auch schon mal aufgetaucht ist. ;-)

Liteblash
Fragesteller

Die Definition verwirrt mich... Aber es scheint zu stimmen.

Liteblash
Fragesteller
@Liteblash

Andererseits kann ich das Wort dann doch nirgends sonst finden und diese Definition scheint nicht wirklich das zu meinen, was ich meine.

Ein sehr schönes und mit Sicherheit das treffendste deutsche Ersatzwort für das, was du vor 2 Jahren gesucht hast, wurde hier ja schon von Jadedragon gefunden: Erhabenheit.

Doch ich meine, dass es den von dir genannten Ausdruck Majestätik auch gibt. In meinem schlauen Wörterbuch habe ich ihn zwar nicht gefunden, aber das muss ja nun nicht heißen, dass er nicht existiert. In meinen Ohren klingt er jedenfalls korrekt, z.B. in:

  • Der Taj Mahal ist von solch einer überwältigenden Schönheit und Majestätik, dass es den Besuchern immer wieder die Sprache verschlägt.
  • Die Majestätik und Eleganz der Herrenhäuser Gärten hinterließen einen unauslöschlichen Eindruck bei meinen Gästen aus Japan.

Das zugehörige Nomen ist Majestätigkeit, kommt von Majestät.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Erhabenheit

Dahika  27.12.2017, 12:34

finde ich viel besser als den gruseligen Ausdruck Majestätigkeit.

Jadedragon  27.12.2017, 12:36
@Dahika

Bei Majestätigkeit rollt es mir auch die Zehennägel auf :)

spanferkel14  13.03.2019, 10:01

Du hättest das Sternchen eigentlich verdient! Majestätigkeit ist nämlich etwas anderes als das Wort, nach dem Liteblash vor 2 Jahren suchte, zumindest nach dem Rechtswörterbuch in dem Link von Steinchen77. - Bin über diese "antike" Frage gestolpert und fand es interessant, die Antworten zu lesen.LG