Wie lasse ich Anzahl der Durchläufe einer C++ Do-while Schleife ausgeben?

3 Antworten

Deklariere vor der Schleife eine zähler-Variable vom Typ int. innerhalb der schleife inkrementierst du diese Variable und gibst sie danach einfach aus.

mirofan
Fragesteller

wie inkrementiere ich die variable?

mirofan
Fragesteller
@KnusperPudding

Also ganz unten in meiner Schleife einfach i++ schreiben?
Und die Ausgabe dann so??
cout << "Die Anzahl der Durchläufe beträgt" << i++ <<

KnusperPudding  04.12.2015, 23:10
@mirofan

Ja, die Deklaration erfolgt vor der Schleife, an einer beliebigen Stelle innerhalb der Schleife per i++ die Variable hoch zählen lassen und nach Verlassen der schleife, d.h. im Code darunter die Ausgabe. Genau.

zaehler = 1;
    while (i <= 10) // Schleifenbedingung
    {
        // Hier kommt der Code rein den deine Schleife
// abarbeiten soll.
 zaehler++; // Erhöhung Zählers }

// Ausgabe der Schleifendurchläufe

cout << i << " Schleifendurchläufe." << endl;

vor der schleife brauchst du eine zähler variable integer. in der schleife kannst du sie nach jedem durchlauf mit (bspw. mit int x=0) x++ jedesmal um eins hoch zählen lassen, diese gibst du dann am ende der durchläufe mit cout aus.