(Wie lange) würdet ihr ein Smartphone nach dem letzten verfügbaren Sicherheitsupdate noch verwenden?

5 Antworten

Ich würde das Gerät zügig versuchen loszuwerden. Zwar ist die Gefahr von Angriffen bei normaler Bedienung recht gering, aber sie steigt trotzdem deutlich mit dem Auslaufen der Updates.

Ein neues Gerät kann zudem nicht schaden, die neuen Pixel versprechen wieder Updates über viele Jahre. Der Akku scheint aber ein echtes Problem zu sein, ansonsten sind die Geräte leider allgemein recht teuer, für das, was sie bieten. Du zahlst die Marke mit.

DarknessWing
Fragesteller

Ich habe mir tatsächlich vor ein paar Monaten noch ein iphone SE 2022 als Geschäftshandy angeschafft, das kann ich ja bestimmt auch nehmen, der Akku ist bloß schon seit der Anschaffung eine kleine Katastrophe... Mein Pixel 5 hat nach 2 1/2 Jahren Nutzung immernoch eine bessere Akkulaufzeit als das iPhone das gerade mal 3 Monate alt ist... Naja, da hätte ich dann wenigstens wieder garantierte Sicherheitsupdates bis 2026

verreisterNutzer  10.11.2023, 10:27
@DarknessWing

Naja das iPhone hat auch den deutlich kleineren Akku. Allgemein ist die Hardware im Vergleich wirklich schlecht.

Wenn du ein Handy lange nutzt bleiben dir vermutlich nur das Pixel oder das iPhone. Wobei der Akku vom Pixel trotzdem nochmal deutlich stärker ist als vom iPhone. Außerdem kannst du ihn deutlich leichter und günstiger reparieren lassen. Grundsätzlich: Wenn was an der Hardware ist, das Pixel ist leichter reparabel.

DarknessWing
Fragesteller

Finde das iphone SE 2022 ist doch ein etwas seltsames Gesamtpaket, ich habe mir das damals angeschafft weil ich dachte das der neue Prozessor bestimmt nochmal einiges aus der Akkulaufzeit rausholen kann aber der Akku scheint eher mehr unter der Power des Prozessors zu leiden als das er wirklich etwas verbessert, das merke ich auch daran das das Handy bei etwas anspruchsvolleren Aufgaben direkt glühend heiß wird...

verreisterNutzer  10.11.2023, 10:28
@DarknessWing

Naja, wie gesagt der Akku ist deutlich kleiner. Und (eigene Meinung) mit dem Prozessor kann man immer wenig rausholen. Am Ende sollte nicht ein anderes Bauteil das Schlechte von anderen abfangen. Aber manche Fachkollegen sehen das anders.

Beim Pixel zieht der Prozessor auch sehr. Ich selbst finde ja, dass sich Google mit den eigenen Prozessoren keinen Gefallen getan hat. Auch hier gehen die Meinungen stark auseinander.

Ein iPhone ist auf jeden Fall langlebiger als der Durchschnitt an Android-Geräten.

verreisterNutzer  10.11.2023, 10:45
@DarknessWing

Ich hab tatsächlich mehrere Handys und wechsle immer wieder durch. Das Pixel 8 Pro habe ich, nutze ich aber wenig. Wie gesagt: Mir ist nur der Akku negativ aufgefallen. Und typische Pixel Sachen, wie das sehr cleane Android.

DarknessWing
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke! Jaaa, ich bin ja schon Quasi-Pixel Nutzer seit dem Nexus 4 (war mein erstes Smartphone damals, einfach ein tolles Gerät) und habe mir die Smartphones damals wegen der einfachen Modding Optionen und dem cleanen Android geholt😄

Du kannst das Smartphone so lange nutzen wie es funktioniert oder es keine App Updates mehr gibt.

Wer sagt daß es dann anfälliger für Viren ist hat keine Ahnung von der Materie,es ist einfach nur Panikmache um neue Handys zu verkaufen .

Was viele nicht wissen Android basiert auf Linux und da bekommt man so gut wie keine Viren.

Es ist mir in 10 Jahren noch nie passiert!

Außerdem ist Android ein geschossenes System solange es nicht gerootet ist,da kommt nix rein was schaden verursachen könnte.

Wenn man natürlich Apps aus unsicheren Quellen installiert ist man selbst schuld,aber da bekommt man auch höchstens Malware.

Also ohne Bedenken weiter nutzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, du kannst es noch mit der Software noch ein halbes Jahr nutzen. Bis dahin ist die Software darauf eh topaktuell dank Android 14. Danach sehe dich mal nach einer custom rom um. Oder du schaust dir die neuen Pixel wie 7 oder 8 an. Grade die 8er die 7 Jahre Updates kriegen gefallen mir sehr. Mir bringen die 8er aber nix, ich habe mir erst das Pixel 7 gekauft. Seh dich einfach nach guten Angeboten für ein Pixel um. LG David

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2016 Android, momentan Pixel 7

Etwa 6 Monate. Ich bin jetzt auf ein Samsung A54 umgestiegen. Das ist gut für 4 Jahre OS Updates und 5 Jahre Sicherheits Patches ab Frühjahr '23.

ich würde mein Smartphone so lange benutzen bis es irgendwannden Geist aufgibt;

ein Smartphone ist wesentlich besser geschützt als immer behauptet wird;

da sch**ss ich was auf aktuelle "Sicherheitsupdates" - habe eh keine sensiblen Daten aud mein Gerät,

welches für irgendwelche Spacken grossartig von Nutzen sein könnten

🙈

Woher ich das weiß:Recherche